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38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020)

15.01. - 18.01.2020, Zell am See, Österreich

3 Jahre Erfahrungen mit BTM (Biodegradable Temporizing Matrix) in der Deckung von komplexen Verbrennungen

Meeting Abstract

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  • Sigrid Blome-Eberwein - Regional Burn Center Lehigh Valley Health Network, Allentown, PA, USA
  • Hamed Amani - Regional Burn Center Lehigh Valley Health Network, Allentown, PA, USA
  • Daniel Lozano - Regional Burn Center Lehigh Valley Health Network, Allentown, PA, USA

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 38. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2020). Zell am See, Österreich, 15.-18.01.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc2.04

doi: 10.3205/20dav010, urn:nbn:de:0183-20dav0108

Veröffentlicht: 13. Januar 2020

© 2020 Blome-Eberwein et al.
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Gliederung

Text

Einführung: Unter komplexen Verbrennungen verstehen wir solche, die sich nicht einfach mit Spalthaut decken lassen. Diese Definition schliesst also Verletzungen ein, die so tief sind, dass nicht- vaskularisierte Strukturen freiliegen, oder so groß und tief, dass Lappenplastiken nicht ausreichen um die Strukturen zu decken oder diejenigen Verbrennungen, bei denen komplexe Patientenvorraussetzungen eine Spalthaut- oder Lappendeckung nicht, oder jedenfalls nicht unmittelbar, erlauben. Dies schließt also auch großflächige Verbrennungen ein, bei denen eine phasenweise Deckung vorgenommen werden muss. In diesem Bereich liegen uns über 20 Jahre Erfahrungen mit anderen Matrices vor, die aber immer wieder zu Infektionen geführt haben und dadurch zu teilweise sehr kostspieligen Verlusten. BTM (Biodegradable Temporizing Matrix, PolyNovo, DE) ist ein rein synthetisches Gewebegerüst aus Polyurethan, abgedeckt durch eine Silikonmembran, ist von der FDA zur Anwendung freigegeben und befindet sich zur Zeit in der CE Zulassungsprüfung.

Methoden: 27 Patienten wurden über einen Zeitraum von drei Jahren unter anderem mit BTM behandelt, 8 weiblich und 19 männlich, im Alter zwischen 3 Monaten und 72 Jahren. Die Verbrennungsoberfläche lag zwischen 1% und 73%. Es kam zu 8 Infektionen, von denen 3 zum Teilverlust von BTM fuehrten. Die folgendenSpalthauttransplantate heilten zu 94% ein.

Wir stellen retrospektiv 3 Patienten, die stellvertretend aus den 27 von uns behandelten Patienten ausgewählt wurden, vor.

Ergebnisse: Fallvorstellungen

  • Patient 1, 3 Monate alt, Kontaktverbrennung Oberarm mit Muskelteilverlust
  • Patient 2, 51 Jahre alt, Kontaktverbrennung, freiliegendes Kniegelenk mit Patellaverlust nach Verlust Gastrocnemius flap
  • Patient 3, 9 Jahre alt, Flammenverbrennung 60% KOF, Verlust der Zehen und tiefe Verbrennung beider Füße plantar- und dorsalseits

Zusammenfassung: BTM lässt sich vielseitig und relativ kostengünstig (etwa 1:8) in der Behandlung von komplexen Verbrennungen einsetzen. In unserer Erfahrung ist die Infektionsrate deutlich geringer als bei alternativ verwendeten Substraten. Allerdings ist die Maturationsdauer im Durchschnitt länger. In unserem Patientenpool ist die Deckung dauerhaft und die Narbenqualität besser als bei Spalthaut allein. Eine prospektive Multicenter Studie mit Nachuntersuchung ist in den letzten Stufen der Planung.