gms | German Medical Science

36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018)

10.01. - 13. 01.2018, Garmisch-Partenkirchen

Die Symbolik des Verbrennungstraumas im Star Wars Universum vor dem Hintergund der aristotelischen Dramentheorie: Die Metamorphose von Anakin Skywalker zu Darth Vader

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Christian Ottomann - Unfallkrankenhaus Berlin, Zentrum für Schwerbrandbverletzte mit Plastischer Chrirugie, Berlin, Deutschland

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018). Garmisch-Partenkirchen, 10.-13.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocV 63

doi: 10.3205/18dav74, urn:nbn:de:0183-18dav748

Veröffentlicht: 9. Januar 2018

© 2018 Ottomann.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die kathartische Reinigung: Die Dramentheorie im Star Wars Universum ist vor dem Hintergrund des aristotelischem Menschen- und Gesellschaftsbild zu begreifen. Dabei steht die Tragödie als wirkungs-ästhetische Funktion im Vordergrund. Die Tragödie bewirkt die lustvolle Reinigung der von der tragischen Handlung erregten Affekte Furcht und Mitleid. Ein Vorgang, der laut Aristoteles dadurch zur sittlichen Vervollkommung des „Zoon politikon“ beiträgt, dass er die beiden Affekte wieder in ihre Normallage zurückversetzt.

Die Metamorphose: Nach ihrer Ankunft auf dem Planeten Coruscant sah sich Anakin Skywalker mit einer Vision seiner näheren Zukunft konfrontiert, dernach seine Frau Padmé bei der Entbindung ihres ersten Kindes sterben würde. Obwohl Padmé diesen Traum als Metapher wertete, zweifelte Anakin nicht an der prophetischen Aussagekraft seiner Vision, zumal sich ähnliche Träume wie der seiner sterbenden Mutter in der Vergangenheit immer bewahrheiteten. Anakin schwor sich, alles daran zu setzen, um die Verwirklichung seines Traumes zu verhindern. Gleichzeitig erkannte Anakin, dass er die dunkle Seite der Macht dazu verwenden könne, um Padmé vor dem Tod zu bewahren.

Darth Vader: Palpatine befahl seinem neuen Schüler, einen Überraschungsangriff gegen den Jedi-Tempel anzuführen. Erst wenn diese Tat vollstreckt sei, würde die dunkle Seite stark genug in ihm, damit Darth Vader auch die Fähigkeit erlernen könnte, Padmé vor dem Tod zu bewahren.

Das Verbrennungstrauma: Vaders Überheblichkeit bedeckte seine kämpferische Vorsicht in dem entscheidenden Lichtschwertkampf. Dabei konnte sein ehemaliger Meister Obi-Wan eine Attacke abwehren und Vader beide Beine mitsamt seines linken Armes abtrennen. Schwer verstümmelt und verbrannt, brachte es Obi-Wan nicht über sich, seinen ehemaligen Freund Anakin zu töten. Als Palatine Vader schwer verstümmelt und mit schweren Brandverletzungen vorfand, ließ er seinen Schüler unverzüglich nach Coruscant in das Imperiale Chirurgische Rekonstruktionszentrum Palplatines (ICRP), auch Imperator-Palpatine-Zentrum für Operative Rekonstruktion oder umgangssprachlich Sith-Medozentrum genannt, transportieren.

Die dunkle Seite der Macht: Als Darth Vader im Anschluss an die Operation wieder zu Bewusstsein kam, erfuhr er von seinem Sith Meister vom Tod Padmés. Er realisierte, dass er mit seinem Handeln ihren eigenen Tod herbeigeführt hatte. Sein Versuch zu verhindern, dass seine Vision von der Zukunft Wirklichkeit wurde, bewirkte letztendlich, dass sie Realität gewann. In diesem Moment erkannte er die Macht der dunklen Seite.

Konklusion: Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.