gms | German Medical Science

36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018)

10.01. - 13. 01.2018, Garmisch-Partenkirchen

Erfahrungsbericht einer Brandverletzen 16 Jahre nach der Verbrennung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Andrea Bronold - Klinikum Bogenhausen, München, Deutschland

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018). Garmisch-Partenkirchen, 10.-13.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP 08

doi: 10.3205/18dav57, urn:nbn:de:0183-18dav571

Veröffentlicht: 9. Januar 2018

© 2018 Bronold.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Mit diesem Vortrag möchte ich dem Fachpublikum einen Einblick aus der Sicht einer Patientin geben. Von der Intensivphase bis zur Entlassung, Kompressionstherapie, Korrekturoperationen und Therapien. Meine Ängste, Gedanken, Gefühle und Erinnerungen aus der Zeit im künstlichen Koma, die sich erst später zuordnen ließen. Als Laie verstand ich anfangs kaum um was es geht, das ist natürlich auch den vielen Medikamenten zu verdanken. Ich kannte nichts und niemanden und irgendwann hatte ich Vertrauen und ließ mich auf die Reise ein. Es gab nur zwei Möglichkeiten, Aufgeben oder Kämpfen. Der letztere war meine Entscheidung.