gms | German Medical Science

36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018)

10.01. - 13. 01.2018, Garmisch-Partenkirchen

Die Zukunft der pädiatrischen Verbrennungsmedizin aus Zürcher Sicht

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Clemens Schiestl - Universitätskinderspital Zürich, Zentrum für brandverletzte Kinder, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Zürich, Schweiz

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018). Garmisch-Partenkirchen, 10.-13.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocV 06

doi: 10.3205/18dav06, urn:nbn:de:0183-18dav065

Veröffentlicht: 9. Januar 2018

© 2018 Schiestl.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Der Autor überblickt nun mehr 25 Jahre Verbrennungsmedizin in Deutschland und der Schweiz. Einer Analyse des derzeitigen Standes der pädiatrischen Verbrennungsmedizin in den 3 deutschsprachigen Ländern folgt eine Einschätzung über die aktuellen Probleme der Aus- und Weiterbildung auf diesem doch sehr spezifischen und kleinen Teilgebiet. Daraus ergeben sich Vorschläge für die nächsten Jahre, welche selbstverständlich alleine auf den Erfahrungen des Autors beruhen, deren Grundlage aber die Geschichte des 1977 gegründeten Zentrums für brandverletzte Kinder in Zürich bis heute ist.