gms | German Medical Science

35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Seide als Alternative zu Biobrane® für die Behandlung von oberflächlichen Verbrennungen an Gesicht und Händen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • J. Schiefer - Clinic for Plastic and Hand Surgery, Burn Care Center Hospital Cologne Merheim, Cologne, Germany
  • E. Arens - Clinic for Plastic and Hand Surgery, Burn Care Center Hospital Cologne Merheim, Cologne, Germany
  • P. Fuchs - Clinic for Plastic and Hand Surgery, Burn Care Center Hospital Cologne Merheim, Cologne, Germany
  • A. Schulz - Clinic for Plastic and Hand Surgery, Burn Care Center Hospital Cologne Merheim, Cologne, Germany

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav8.2

doi: 10.3205/17dav63, urn:nbn:de:0183-17dav637

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Schiefer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Oberflächliche Verbrennungen an Händen und im Gesicht werden häufig mit Wundauflagen behandelt, die eine beschleunigte Heilung, reduzierte Narbenbildung und eine frühe Mobilisation ermöglichen. Biobrane® bestehend aus einen Nylonnetz mit Kollagen wurde häufig für diese Wunden verwendet. Aktuelle Lieferprobleme führten jedoch dazu, dass wir uns nach Alternativen umschauen mussten. Durch den Seidenwurm gesponnene natürliche Seide mit dem Protein Fibroin hatte gute Ergebnisse in der Wundheilung, Biokompatibilität und Narbenbildung gezeigt. Aus diesem Grund schien es ein interessantes Produkt für die Behandlung von oberflächlichen Wunden zu sein.

Material und Methoden: In einer prospektiven-intra-individuellen Studie wurde die Wundheilung von 30 oberflächlichen Verbrennungen an Händen und im Gesicht nach Behandlung mit Seide und Biobrane® verglichen. Im Rahmen eines standardisierten Protokolls wurden Schmerzen, Verbandswechsel, Exudation, Blutung und Infektion dokumentiert. Anschließend wurde die Narbenbildung mit Hilfe des Patient and Observer Scar Scale (POSAS) und des Vancouver Scar Scale (VSS) evaluiert.

Ergebnisse: Während der Wundheilung wurden keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Verbandswechsel, Exudation, Blutung und Infektion gefunden. Im Gesicht wurde eine hohe subjektive Zufriedenheit in Bezug auf Komfort und Mobilität für beide Auflagen angegeben. An den Händen wurde insbesondere der Biobranehandschuh® bevorzugt. Allerdings war der einzige signifikante Unterschied ein niedriger Schmerz an Tag 4. Die Kosten für Seite betrugen ungefähr 10% von denen für Biobrane®. Die Ergebnisse bezüglich der Narbenbildung waren vergleichbar und wurden von den Patienten positiv bewertet.

Schlussfolgerung: Die Behandlung der oberflächlichen Verbrennungen mit Biobrane® und Seide führte zu einer sicheren und schnellen Wundheilung mit ästhetisch und funktionell zufriedenstellenden Ergebnissen. Demnach ist die deutlich kostengünstigere Seide eine interessante Alternative für die Behandlung von oberflächlichen Verbrennungen an Händen und im Gesicht.