gms | German Medical Science

35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Caring through sharing: Der Einfluss einer multidisziplinären Weiterbildung im Bereich das Narbenmanagement

Meeting Abstract

  • P. Moortgat - Oscare, Antwerp, Belgium
  • J. Meirte - University of Antwerp, Rehabilitation Sciences and Physiotherapy, Antwerp, Belgium; Oscare, Antwerp, Belgium
  • U. Van Daele - University of Antwerp, Rehabilitation Sciences and Physiotherapy, Antwerp, Belgium; Oscare, Antwerp, Belgium
  • C. Lafaire - Oscare, Antwerp, Belgium; ZNA Stuivenberg, Burn Center, Antwerp, Belgium
  • K. Maertens - Oscare, Antwerp, Belgium; Vrije Universiteit Brussel, Department of Clinical and Lifespan Psychology, Brussels, Belgium

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav7.4

doi: 10.3205/17dav58, urn:nbn:de:0183-17dav589

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Moortgat et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Scar Academy ist ein internationales Ausbildungsprogramm für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, welches sich dem Verständnis und der Behandlung von (Verbrennungs)Narben widmet. Scar Academy wurde 2010 durch Oscare entwickelt, mit dem Ziel das Wissen um Techniken und Resultate im Narbenmanagement Fachkräften zugänglich zu machen. Seither wird das Programm in regelmässigen Abständen in Belgien und England durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit Universitäten und lokalen Organisatoren konnte Scar Academy durch das Vermitteln von neuem Fachwissen und Praktiken in der Narbenbehandlung bisher fast 400 Fachexperten ausbilden. Erkenntnisse und Schlüsselbotschaften, die aus diesem Prozess gewonnen wurden, sowie die Evaluationsbögen aus den bisherigen Kursen werden präsentiert.

Die erfassten Resultate umfassen einen Fragebogen, der vor Kursbeginn sowie nach Beendigung ausgefüllt wurde (Rücklauf 78%). Die Resultate zeigen auf, dass Scar Academy neues Fachwissen vermittelt hat, dies zu Einführungen neuer Behandlungsmethoden geführt hat (+55%) und die Teilnehmer ihren neuerworbenen Fähigkeiten vertrauen (+21%). Scar Academy war ebenfalls erfolgreich die Teilnehmer in ihrem Fachbereich zu inspirieren. Der Kurs wurde fand ein so gutes Echo, dass 90% ihn an einen Fachkollegen weiterempfehlen würden. Einige weitere Projekte sind daraus entstanden, darunter eine Zusammenarbeit zwischen Scar Academy und dem DACH. Wenn eine hochqualifizierte, fachlich relevante, internationale Weiterbildung in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern an das richtige Zielpublikum weitergegeben werden kann, kann dies sehr wirkungsvolle und effiziente Auswirkungen haben.