gms | German Medical Science

35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Frauen der Verbrennungschirurgie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Z. Vodslon - Fakultní nemocnice Královské Vinohrady, Praha, Czech Republic

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav5.3

doi: 10.3205/17dav35, urn:nbn:de:0183-17dav352

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Vodslon.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

An der Klinik für Verbrennungsmedizin in Prag verbrachten Radana Königová und Jaroslava Moserová ihre professionell prägenden Jahre. Die wohl in Fachkreisen bekannteste Frau in der Verbrennungschirurgie war Zora Janžekovič aus Maribor. Mich interessierte die Frage, warum diese weiblichen Führungspersönlichkeiten der Verbrennungschirurgie im selben Zeitraum in der gleichen geopolitischen Sphäre auftauchten. In den Kriegsjahren, und zum Teil auch in der Zwischenkriegszeit, nahmen Frauen viele freie Positionen von Männern, die im Krieg waren, ein. In der Nachkriegszeit erwartete man in den westlichen Ländern von Frauen die Rückbesinnung auf die eher traditionelle Rollenverteilung. Hinter dem Eisernen Vorhang herrschte, abgesehen vom Klassenkampf, die Vorstellung von der Vollbeschäftigung und dem Ende des bürgerlichen Gesellschaftsmodells mitsamt seinen Geschlechterrollen. Dies mag diesen weiblichen Ausnahmechirurgen die Chance gegeben haben, sich in einem zu ihrer Zeit männerdominierten Bereich zu behaupten.