gms | German Medical Science

35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Verbrennungsbehandlung bei trophischer Störung – Ein Sonderfall

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • H. Voßschulte - Universitätsmedizin Greifswald, Klinik für Kinderchirurgie, Greifswald, Germany

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav2.8

doi: 10.3205/17dav16, urn:nbn:de:0183-17dav166

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Voßschulte.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Wir berichten über eine tiefdermale Kontaktverbrennung eines dreijährigen Jungen an beiden Füßen und deren unstandardisierte Behandlung, die zur Heilung führte. Der Junge hat als Grunderkrankung eine Meningomyelozele, in deren Folge er keine sensiblen Empfindungen der Füße hat. Er hat sich mit beiden Füßen an den Außenkanten tiefdermal verbrannt, als er auf der Küchenplatte saß, sich drehte und die Füße dabei auf die heiße Herdplatte legte. Wir behandelten primär im OP, jedoch im weiteren Verlauf nicht mit Spalthauttransplantation, wie es üblich wäre, sondern ließen die Wunden konservativ ambulant sekundär unter regelmäßiger Applikation von Mirfulanspray heilen. Damit wurde ein für den Jungen optimales Ergebnis erzielt.