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35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Einsparen von Spalthautentnahmestellen durch Suprathel

Meeting Abstract

  • K. Pfurtscheller - Brandverletzteneinheit für Kinder, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde und Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • C. Cimenti - Brandverletzteneinheit für Kinder, Univ. Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde und Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • M. V. Schintler - Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Univ. Klinik für Chirurgie und Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • L. P. Kamolz - Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Univ. Klinik für Chirurgie und Medizinische Universität Graz, Graz, Austria

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav2.7

doi: 10.3205/17dav15, urn:nbn:de:0183-17dav159

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Pfurtscheller et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Bei pädiatrischen Verbrennungen ist das Einsparen von Spalthautentnahmestellen anzustreben um Narben zu vermeiden. Das Potential der spontanen Abheilung von gemischten 2a/2b° Verbrühungen unter idealen Wundverhältnissen sollte nicht unterschätzt werden. Daher müssen Strategien zur Vermeidung von zusätzlichen Spalthautentnahmestellen gefunden werden. Der temporäre Hautersatz Suprathel hat gezeigt, die Wundheilung bei oberflächlichen und auch tiefen dermalen Wunden zu unterstützen. Verbrühungen bei Kindern mit gemischter Tiefe erfordern eine differenzierte Vorgehensweise um Narbenbildung und Spalthautentnahmestellen zu vermeiden.

Methoden: Bei insgesamt neun Patienten wurde nach sorgfältiger Vorbereitung des Wundgrundes Suprathel entsprechend den Herstellerangaben angewendet und mit antiseptischer Gaze (Bactigras) und einem Schutzverband verbunden. Der Wundverband blieb bis zur Abheilung (n=7) oder bis zur unbeabsichtigten Entfernung (n=2) auf der Wunde.

Ergebnisse: Suprathel wurde bei pädiatrischen Patienten (n=9) am Tag 9 (median) nach der Verletzung angewendet und blieb für 9,6 Tage (median) auf der Wunde. Vor der Anwendung wurde der Wundgrund bei 3 Patienten durch stumpfes Debridement, bei 4 Patienten mit dem medizinischen scharfen Löffel und bei 2 Patienten mit dem Handdermatom präpariert. Die behandelten Läsionen sind innerhalb von 22,2 Tagen nach der Verletzung abgeheilt.

Schlussfolgerung: Eine differenzierte Anwendung von Suprathel bei gemischten 2a/2b° Verbrühungen kann ein alternativer Ansatz sein, um die Verwendung von Spalthaut für eine Hauttransplantation zu vermeiden.