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35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Retrospektive Datenanalyse der Narben nach Auflage von alloplastischen Hautersatz (Suprathel, Biobrane) bei gemischt tiefen thermischen Verletzungen

Meeting Abstract

  • W. Wendenburg - Kliniken der Stadt Köln, Kinderklinik Amsterdamer Straße, Köln, Germany
  • N. Marathovouniotis - Kliniken der Stadt Köln, Kinderklinik Amsterdamer Straße, Köln, Germany
  • T. M. Boemers - Kliniken der Stadt Köln, Kinderklinik Amsterdamer Straße, Köln, Germany

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav2.6

doi: 10.3205/17dav14, urn:nbn:de:0183-17dav148

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Wendenburg et al.
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Gliederung

Text

Im Rahmen dieser Datenanalyse der letzten 2 Jahren (2015, 2016) soll die Narbenbildung nach Versorgung der kleinflächigen thermischen Verletzungen mit alloplastischen Hautersatz (Suprathel, Biobrane) evaluiert werden. Ein Großteil der thermischen Verletzungen im Kindesalter betrifft Kleinkinder um das 1. Lebensjahr. Meist sind kleine Flächen (<10%) betroffen und die Verletzungen durch heiße Flüssigkeiten verursacht. Häufig sind diese Verletzungen in der Verletzungstiefe gemischt (2a, 2b und 3. Grades). Durch die Auflage von alloplastischen Hautersatz nach Durchführung einer LDI-Messung ist der Anteil der Patienten, die eine operative Therapie mittels Nekrektomie und Spalthauttransplantation benötigen deutlich geringer geworden. Die operativ versorgten Patienten erhalten in jedem Fall eine komplexe Narbennachbehandlung mit Narbenmassage und Kompressionskleidung. Die Patienten, die mit alloplastischen Material versorgt worden sind, entwickeln bei kleinen 3. gradigen Arealen ebenfalls Narben, die oft eine Nachbehandlung erfordern. In dieser Datenanalyse wollen wir das Follow-up der Narbenentwicklung und die Notwendigkeit eventuell aufwendigerer Narbenbehandlung (Kompressionskleidung, Narbenbehandlung, operative Korrekturen) bei beiden Gruppen (operativ versorgt/ alloplastische Abdeckung) evaluieren.