gms | German Medical Science

35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017)

11.01. - 14.01.2017, Chur, Schweiz

Epidermale Einschlusszyste nach Knallkörperverbrennung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • R. Kellermayr - Kinder- und Jugendchirurgie, Klagenfurt, Austria
  • M. Hyden - Institut für Pathologie, Klagenfurt, Austria
  • G. Fasching - Kinder- und Jugendchirurgie, Klagenfurt, Austria

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 35. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2017). Chur, Schweiz, 11.-14.01.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17dav2.5

doi: 10.3205/17dav13, urn:nbn:de:0183-17dav130

Veröffentlicht: 18. Januar 2017

© 2017 Kellermayr et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Es erfolgte 01/2010 die Vorstellung eines 9 Jahre alten Knaben mit einer Böllerverletzung an der linken Hand. Es fand sich eine offene, dislozierte Salter 2-Fraktur der Grundphalanx des Daumens mit Durchtrennung des ulnaren Gefäß-Nervenbündels, eine Salter 2-Fraktur der Grundphalanx des 2. Fingers mit Durchtrennung des radialen Gefäß-Nervenbündels sowie eine große Rissquetschwunde im Bereich des Thenars und Daumens.

Sowohl 8 Monate als auch 1 Jahr postoperativ kam es nach initial unauffälliger Wundheilung zum Auftreten einer Entzündung im Endglied des Zeigefingers, welche bei suspizierter Osteomyelitis antibiotisch resp. mit Ruhigstellung beherrscht werden konnte.

2 Jahre und 8 Monate nach dem Trauma wurde ein Panaritium am Zeigefingerendglied incidiert und antibiotisch behandelt.

5 Jahre nach dem Initialtrauma kam es neuerlich zu einer Schwellung sowie Druckdolenz über dem Endglied des 2. Fingers. Klinisch und radiologisch (Röntgen, MRT) wurde eine chronische Osteomyelitis mit Osteodestruktion der Endphalanx diagnostiziert, wobei differentialdiagnostisch eine epidermale Einschlusszyste in betracht gezogen wurde, sodass die operative Ausräumung veranlasst wurde. Makroskopisch fand sich eine ca. 5 mm große intraossäre Cyste, welche resiziert wurde. Histologisch bestätigte sich die Diagnose einer epidermalen Einschlusszyste.

Zusammenfassung: Epidermale Einschlusszysten kommen aufgrund dermaler oder subdermaler Implantation von Plattenepithel durch Trauma oder Operation zustande und bleiben i.d.R. asymptomatisch. Teilweise kommt es wie bei o.a. Patienten zur Infektion, Ruptur oder maligner Transformation in ein Plattenepithel-Carcinom. Beschreibungen von Einschlusszysten im Finger sind selten.