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34. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2016)

13. - 16.01.2016, Berchtesgaden

Innovation in der Beurteilung von thermischen Verletzungen? Erste Erfahrungen mit dem Laserdopplerimaging im Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder, Köln

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Wera Wendenburg - Kliniken der Stadt Köln, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Köln, Deutschland
  • Annegret Wischermann - Kliniken der Stadt Köln, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Köln, Deutschland
  • Nicolas Marathovouniotis - Kliniken der Stadt Köln, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Köln, Deutschland
  • Thomas Boemers - Kliniken der Stadt Köln, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Köln, Deutschland

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 34. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2016). Berchtesgaden, Deutschland, 13.-16.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dav73

doi: 10.3205/16dav73, urn:nbn:de:0183-16dav738

Veröffentlicht: 12. Januar 2016

© 2016 Wendenburg et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Im Rahmen der Beurteilung der thermischen Verletzungen erfolgt die Tiefeneinschätzung meist erfahrungsbedingt am 2.-3.posttraumatisch nach Verbrennungen, am 4.-6. Posttraumatischen Tag nach Verbrühungen und spätestens am 10. Posttraumatischen Tag. Seit Dezember 2014 verwenden wir neben der klinischen Untersuchung die Laserdopplerimaging- Messung. Diese wird am 3.-5. Posttraumatischen Tagen mit dem moorLDLS-BI. Neben der klinischen Untersuchung stellt das Laserdopplerimaging eine Hilfe zur früheren Einschätzung der Tiefe der thermischen Verletzung verwendet und ist untersucherunabhängig.

Methodik: In einer retrospektiven Datenanalyse sollen die seit Einführung des Laserdopplerimaging im Dezember 2014 behandelten Patienten mit thermischen Verletzungen evaluiert werden.

Schlussfolgerung: Die Laserdopplertiefenmessung stellt eine Hilfestellung in der Beurteilung thermischer Verletzungen dar, sollte jedoch nicht die kritische klinische Einschätzung der thermischen Verletzung und Einleitung der entsprechenden therapeutischen Schritte ersetzen.