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33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015)

14.01. - 17.01.2015, Leogang, Österreich

Einsatz von frischer humaner Haut zum Erlernen von Hauttransplantationsfertigkeiten: Etablierung eines Curriculums für Medizinstudenten

Meeting Abstract

  • J. Rothenberger - Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • C. Tschumi - Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • M. Jafari - Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • M. A. Constantinescu - Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • M. Shafighi - Inselspital Bern, Bern, Switzerland

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015). Leogang, Österreich, 14.-17.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dav07.01

doi: 10.3205/15dav57, urn:nbn:de:0183-15dav570

Veröffentlicht: 9. März 2015

© 2015 Rothenberger et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Das Erlernen von chirurgischen Fertigkeiten ist von großer Bedeutung für Medizinstudenten um den zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsalltags stand zu halten. Die chirurgische Lehre ist jedoch beeinflusst von Effizienz-, Produktivitäts-, finanziellen und ethischen Zwängen, was das Erlernen für Medizinstudenten unmöglich machen kann. Aus diesem Grund haben wir einen neuen Ansatz entwickelt, der ein strukturiertes Erlernen von chirurgischen Fertigkeiten an zu verwerfender Haut von post-bariatrischen Patienten ermöglicht.

Methodik: Wir führten eine Umfrage innerhalb 186 Medizinstudenten im letzten Jahr des Medizinstudiums durch um die Notwendigkeit eines Curriculums für Hauttransplantationen zu klären. 15 Medizinstudenten wurden in das neu entwickelte Curriculum eingeschlossen, das einen theoretischen Unterricht, die Teilnahme im Operationssaal und die Teilnahme an einem praktischen Kurs beinhaltet. Folgende Prozeduren wurden theoretisch und praktisch gelehrt:

1.
Entnahme von Vollhaut,
2.
Entnahme von Spalthaut mit dem Humby-Knife und dem Dermatom,
3.
Herstellen von Spalthaut mittels Mesher,
4.
Defektdeckung durch Einnaht von Vollhaut,
5.
Defektdeckung durch Anbringen von Spalthaut mittels Klammergerät.

Vor und nach der Teilnahme am praktischen Kurs wurden die chirurgischen Fertigkeiten anhand von 12 Kriterien mit dem OSATS (Objective Structured Assessment of Technical Skills) bewertet. Im Anschluss an das Curriculum führten die Medizinstudenten eine Selbstevaluation durch.

Ergebnisse: Die Umfrage zeigte eine Notwendigkeit für ein Curriculum zum Erlernen von chirurgischen Fertigkeiten in der Hauttransplantation. Nach Kursteilnahme konnten alle Medizinstudenten ihre chirurgischen Fertigkeiten in allen 12 Kriterien signifikant verbesssern (kumulative Werte vor und nach Kursteilnahme: 31.25 ± 5.01 vs. 45.38 ± 3.55). Die Selbstevaluation zeigte positive Ergebnisse.

Zusammenfassung: Unser Curriculum kann Medizinstudenten helfen, Fertigkeiten und Selbstvertrauen für Hauttransplantationen zu erlernen und hiermit für Herausforderungen im chirurgischen Alltag vor zu bereiten.