gms | German Medical Science

33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015)

14.01. - 17.01.2015, Leogang, Österreich

DAVP, das Pflegenetzwerk

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • M. Stauder - BG Unfallklinik Ludwigshafen am Rhein, Ludwigshafen am Rhein, Germany

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015). Leogang, Österreich, 14.-17.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dav05.03

doi: 10.3205/15dav36, urn:nbn:de:0183-15dav368

Veröffentlicht: 9. März 2015

© 2015 Stauder.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft Verbrennungsbehandlung Pflege wurde 2007 gegründet. Jetzt, nach nun mehr acht Jahren erfolgreicher Arbeit, schauen wir zurück.

Was hat uns bewegt eine pflegerische Vernetzung im Bereich der Schwerbrandverletztenversorgung zu etablieren?

Die DAVP hat viele Fassetten.

Wir verstehen uns als eine Plattform, von Pflegenden für Pflegende, die auf einer Verbrennungseinheit arbeiten. Ein Austausch im Bereich der Pflege war dringend notwendig. Durch das Benchmarking der Verbrennungszentren muss auch die Pflege einen Schritt voraus sein. Hier wird ein sehr enger Austausch im Bereich der Stationsleiter/Stellvertreter gelebt.

Was haben wir erreicht:

  • Jährliche Arbeitssitzungen in wechselnden Verbrennungszentren
  • Etablierung der Internetseite http://www.davp-info.de/
  • Veröffentlichen von Fachinformationen
  • Schaffung eines E-Mail-Verteilers aller interessierten Pflegekräfte
  • Beantwortung von externen und internen fachlichen Anfragen über unseren E-Mail-Verteiler
  • Ermöglichen von Hospitationen in Verbrennungszentren