gms | German Medical Science

32. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2014)

15.01. - 18.01.2014, Arosa, Schweiz

Oleogel-S10 in der Behandlung von II° Verbrennungen

Meeting Abstract

  • B. Hartmann
  • O. Rennekampff
  • F. Sander
  • Ch. Ottomann

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 32. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2014). Arosa, Schweiz, 15.-18.01.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dav02

doi: 10.3205/14dav02, urn:nbn:de:0183-14dav029

Veröffentlicht: 18. Juni 2014

© 2014 Hartmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: In Vorversuchen hat sich ein Wirkstoff aus der Birkenrinde (Betulin) als wundheilungsfördernd herausgestellt. In einer klinischen multizentrischen Studie wurden II° Verbrennungen mit der Substanz behandelt. (siehe Vortrag Rennekampff)

Methoden: In Berlin wurden II° Verbrennungen bei 20 Patienten mit Oleogel-S10 behandelt.14 Männer und 6 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 44,55 Jahren und 7,4% VKOF wurden eingeschlossen. Die komplette Wundheilung und ein Follow up über 1 Jahr wurden dokumentiert. Die Fotodokumentation wird zusätzlich von verblindeten Untersuchern ausgewertet werden.

Resultate: Klinisch imponierten in Berlin eine geringgradig beschleunigte Reepithelisierung sowie eine deutlich reduzierte entzündliche Rötung im Bereich der mit Oleogel-S10 behandelten Areale.

Schlussfolgerung: Diese Präsentation soll erste klinische Resultate der Betulinbehandlung aufzeigen aber die komplette Auswertung der Studie nicht vorwegnehmen.