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Erfahrungen im Umgang mit Medien im BV-Bereich
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Veröffentlicht: | 19. März 2009 |
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Text
In der heutigen von Medien geprägten Gesellschaft gilt das Interesse oft besonders spektakulären Ereignissen.
Erinnert sei hier an die Versorgung der Opfer des Brandbombenanschlags auf Djerba 2002. Aber auch die Berichterstattung über die tägliche Arbeit in einem Brandverletztenzentrum und das Schicksal der häufig für ihr Leben gezeichneten Patienten ist für die Medien – TV, Tagespresse, Magazine, Radio – scheinbar zunehmend von Interesse.
Um den Bedürfnissen aller Betroffenen (Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und Medien) gerecht werden zu können, haben wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit unserer Klinik einige Regeln für den Umgang mit Anfragen von Medienvertretern entwickelt. Dieser Standard erleichtert in Notfallsituationen und bei geplanten Mediennachfragen den Diensthabenden im BV-Bereich die primäre Patientenversorgung unter Berücksichtigung des Informationsbedürfnisses der Öffentlichkeit. Anhand von Beispielen werden Probleme und Chancen im Umgang mit Medien dargestellt.