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Bad Honnef-Symposium 2016

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.)

21. - 22.03.2016, Bonn

Ökonomische Aspekte der Antibiotikatherapie – Vorteile leitliniengerechter kalkulierter Initialtherapie

Meeting Abstract

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  • Michael H. Wilke - inspiring-health, Geschäftsführung, München
  • Silvia C. Wilke - inspiring-health, Research analysis, München
  • Klaus F. Bodmann - Klinikum Barnim GmbH, Werner-Forßmann-Krankenhaus, Klinik für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin und Klinische Infektiologie, Eberswalde

Bad Honnef-Symposium 2016. Bonn, 21.-22.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16bhs14

doi: 10.3205/16bhs14, urn:nbn:de:0183-16bhs144

Veröffentlicht: 16. März 2016

© 2016 Wilke et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die frühe, korrekte Therapie mit wirksamen Antibiotika stellt den wichtigsten Erfolgsfaktor bei bakteriellen Infektionen dar. Patienten genesen schneller, sterben seltener und erleiden weniger Komplikationen. Diese Erkenntnis gilt in der Infektiologie heute als „common sense“. Neu ist, dass klinisch günstige Strategien auch ökonomisch vorteilhaft sind. Dies trifft insbesondere auf Gesundheitssysteme zu, die mittels Fallpauschalen nach dem Prinzip der „Diagnoses-Related-Groups“ (DRG) vergütet werden. Je länger der Patient im Krankenhaus liegt, umso unwirtschaftlicher wird seine Behandlung.

Betrachtet man ökonomische Aspekte der Antibiotikatherapie so spielen also nicht nur die Kosten der eingesetzten Antibiotika an sich eine Rolle, sondern auch – und sogar in höherem Maße – die Frage nach der frühen, korrekten Therapie. Leitlinien sind das wissenschaftlich anerkannte Werkzeug, um eine korrekte Initialtherapie zu ermöglichen.

Im Rahmen der Überarbeitung des Kapitels Pharmakoökonomie der PEG Empfehlungen wurden eine Reihe von Arbeiten analysiert, die sich mit den ökonomischen Effekten der korrekten Initialtherapie befassen. Das Kapitel wird zukünftig auch ökonomische Aspekte der Antibiotikatherapie lauten.

Insgesamt wurden 9 Arbeiten zu nosokomialer Pneumonie und 7 Arbeiten zu Sepsis ausgewertet, 2 (Pneumonie) und 5 (Sepsis) haben neben klinischen auch ökonomische Ergebnisse ausgewertet [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16].

Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass bei Pneumonie eine mittlere Rate von 37,8% inadäquater Therapie mit 5,7 Tagen verlängerter Verweildauer und bei Sepsis eine mittlere Rate von 30,2% mit 4,8 Tagen verlängerter Verweildauer vorliegen. Die damit verknüpften zusätzlichen Kosten sind erheblich.

In mehreren vorher-, nachher Analysen zur Einführung von Antibiotic StewardShip Programmen, wo die Einführung und Einhaltung lokaler Leitlinien zur korrekten Initialtherapie eine so genannte Kernstrategie darstellt, konnten ebenfalls erhebliche ökonomische Effekte gezeigt werden.

Zusammenfassend zeigt die Analyse empirischer Arbeiten, dass leitliniengerechte Initialtherapie schwerer Infektionen klinisch und ökonomisch sinnvoll ist.

Tabelle 1 [Tab. 1]

Tabelle 2 [Tab. 2]


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