gms | German Medical Science

Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2022

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

02. - 03.12.2022, Berlin

Erste Erfahrungen mit dem MINIject®

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Lara Goesmann - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • S. Winterhalter - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2022. Berlin, 02.-03.12.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc22bbag45

doi: 10.3205/22bbag45, urn:nbn:de:0183-22bbag451

Veröffentlicht: 16. Januar 2023

© 2023 Goesmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Beim MINIject® (iSTAR Medical, Wavre, Belgien) handelt es sich um ein neues Glaukomimplantat der minimal invasiven Glaukomchirurgie (MIGS), das 2021 von der European medicines agency (EMA) zugelassen wurde. Der MINIject® besteht aus einem weichen, flexiblen Silikonmaterial mit antifibrotischen Eigenschaften, der supraziliar/suprachoroidal zwischen Skleralsporn und Ziliarkörper implantiert wird. Die Mikroporen des MINIjects® erlauben eine natürliche Flussgeschwindigkeit des Kammerwassers, wobei die natürliche Biointegration eine Abkapselung im Zeitverlauf verhindert.

Methoden: Zwischen Juni und September 2022 wurden an der Charité-Augenklinik die ersten 10 Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POWG) mit dem MINIject® behandelt. Der Ausgangsbefund von Anamnese, Visus, Augeninnendruck und antiglaukomatöser Therapie wurden vor MINIject®-Implantation und im postoperativen Verlauf erhoben und dargestellt.

Ergebnisse: Sieben Patienten wurden mit dem MINIject® im Stand-alone Verfahren behandelt und 3 Patienten mit einer kombinierten Cataract-Operation. Der mittlere präoperative Augeninnendruck von 24 mmHg (14-32 mmHg) konnte auf einen mittleren Augeninnendruck von 12 mmHg (3-33 mmHg) 1 Tag postoperativ, sowie 9,9 mmHg (6-14 mmHg) 1 Woche postoperativ gesenkt werden. Postoperativ konnte bei allen Patienten die lokale antiglaukomatöse Therapie abgesetzt werden. Nur 1 Patientin mit postoperativem IOD von 33 mmHg wurde kurzfristig mit Glaupax behandelt bei guter IOD-Lage ab dem 2. postoperativen Tag. Bei 2 Patienten lag der MINIject® zu weit in der Vorderkammer, sodass eine Reposition erfolgte.

Schlussfolgerung: Die ersten Ergebnisse nach MINIject®-Implantation als neues MIGS-Verfahren mit supraziliarer/suprachoroidaler Lage sind sehr vielversprechend. Wir werden über den weiteren Verlauf berichten.