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Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2022

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

02. - 03.12.2022, Berlin

Klinischer Effekt der Trabekelaspiration in Kombination mit der Katarakt-Operation bei Pseudoexfoliatio lentis – 4-Jahres-Follow-up

Meeting Abstract

  • Julia Caliman - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann
  • T. Pohlenz - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann
  • A. Beck - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann
  • M. Knisch - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann
  • A. Liekfeld - Potsdam – Klinik für Augenheilkunde, Klinikum Ernst von Bergmann; Brandenburg an der Havel – Technische Hochschule Brandenburg

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2022. Berlin, 02.-03.12.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc22bbag42

doi: 10.3205/22bbag42, urn:nbn:de:0183-22bbag422

Veröffentlicht: 16. Januar 2023

© 2023 Caliman et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In der Vergangenheit konnten wir für die Trabekelaspiration in Kombination mit einer Katarakt-Operation bei Pseudoexfoliatio lentis (PEX) im 1-Jahres-Follow-up einen positiven Effekt auf die Augeninnendrucksenkung und Wirkstoff-Reduktion bei bisheriger antiglaukomatöser Therapie nachweisen (Staneva et al., 2019). Es interessieren für die Evaluation der Methode vor allem aber Langzeitdaten, weshalb wir hier die Auswertung für das 4-Jahres-Follow-up vorstellen.

Methode: Wir werteten die Akten von 208 Augen mit erfolgter Trabekelaspiration im Rahmen der Kataraktextraktion im Zeitraum von 2015 bis 2022 aus und dokumentierten die Entwicklung des Augeninnendrucks 1 Tag, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und dann jährlich postoperativ. Zusätzlich erfassten wir die Anzahl der verabreichten lokalen drucksenkenden Wirkstoffe. Bisher konnten 153 Augen vollständig ausgewertet werden, davon 102 mit PEX-Glaukom und 51 mit PEX-Syndrom. 53 Augen (34 mit PEX-Glaukom, 19 mit PEX-Syndrom) konnten nach 4 Jahren follow-up ausgewertet werden.

Ergebnisse: Die Reduktion des intraokularen Druckes von 18,57 [±6,36] mmHg auf 14,52 [±3,36] mmHg nach 1 Jahr blieb auch nach 4 Jahren stabil gesenkt bei 14,55 [±3,18] mmHg. Drei Monate post-operativ ist in der PEX-Glaukom-Gruppe die durchschnittliche Anzahl der antiglaukomatösen Wirkstoffe von 1,73 [1,07±] auf 1,37 [1,10±] gesunken, mit einer Differenz von 0,35 (±1,22). 1 Jahr nach der Operation betrug die Differenz der Wirkstoffanzahl 0,4 (±1,32).

Schlussfolgerung: Trotz des bekannten erhöhten intraoperativen Schwierigkeitsgrades für eine Kataraktextraktion bei PEX, stellt die zusätzliche Trabekelaspiration eine sichere Methode zur Reduktion des intraokularen Druckes und der Antiglaukomatosa im Rahmen einer Kataraktoperation bei PEX-Glaukom dar. Es zeigt sich auch ein positiver Langzeit-Effekt über mehrere Jahre postoperativ. Daher sollte bei Pseudoexfoliatio lentis und entsprechender Indikation nicht nur eine frühzeitige Kataraktextraktion, sondern auch eine Kombination mit Trabekelaspiration erwogen werden.