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Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

01.12. - 02.12.2017, Berlin

Femtosecond Laser assistierte Descemetorhexis: mögliche Vorteile einer neuartigen Technik in der descemet membrane endothelial keratoplasty

Meeting Abstract

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  • Nicolo Rampazzo - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • D. Pilger - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • N. Torun - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017. Berlin, 01.-02.12.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17bbag10

doi: 10.3205/17bbag10, urn:nbn:de:0183-17bbag101

Veröffentlicht: 24. November 2017

© 2017 Rampazzo et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Mögliche Vorteile der Femtosekunden-Laser assistierten Descemet Membran Endothel-Keratoplastik (Femto-DMEK) im Vergleich zu den Standard-DMEK zu erforschen.

Methoden: Die Standard-DMEK mit manueller Descemetorhexis (DR) wurde mit der Femto-DMEK, welche einem Femtoseond-Laser für die DR (Femto-DR) verwendet verglichen. Wir erforschten die postoperative Präzision der DR; endothelialer Zellverlust (ECL), beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), Aberrationen höhere Ordnung (HOA) bei zweiundzwanzig pseudophaken DMEK Patienten, die an Fuchs Endotheldystrophie (FED) leiden.

Ergebnisse: In der manuellen Gruppe betrug die mittle Abweichung der DR von den angestrebten 8mm Durchmesser 7% (95% KI 3% -16%) im X-Durchmesser und 8% (95% KI 2% -17%) im Y-Durchmesser. In der Femto-Gruppe war der Abweichung im jeweiligen Durchmesser 1% (95% KI 0,4% -3%) und 1% (95% KI 0,006% -2,5%) (p = 0,001). In der manuellen Gruppe waren der Bereich ohne Deszemetmembran größer (11,6 μm2, 95% KI 7,6-18 μm2) als in der Femto-Gruppe (1,3 μm2, 95% KI 0,6-2,9 μm2) (p <0,001). Der endotheliale Zellverlust war im Manual-DR höher (21%, 95% KI 5-78%) als in der Femto-DR-Gruppe (17% 95% KI 6-38%), (p = 0,351). Die mittlere Sehschärfe stieg in beiden Gruppen ähnlich an sich von 0,4 logMAR (95% KI 0.6-0.4 logMAR) in beiden Gruppen, auf 0,1 logMAR (95% KI 0,4-0 logMAR) in der manuellen Gruppe und auf 0,1 logMAR (Bereich 0,3-0 logMAR) in der femto Gruppe (p = 0,461). HOA wurden in beiden Gruppen in einem ähnlichen Grad (p = 0,314) reduziert. In der manuellen Gruppe wurden drei Re-Bubbling benötigt, in der Femto-Gruppe nur eine (p = 0,281).

Schlussfolgerungen: Die höhere Präzision der Femto-DR könnte die DMEK-Chirurgie erleichtern.