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5. Alterstraumatologiekongress 2022

01.06. - 02.06.2022, München

Hohe Tuberkulaheilungsrate in Verbindung mit einem besseren funktionellen Ergebnis nach primärer inverser Schulterendoprothese mit einer 135°-Prothese bei proximalen Humerusfrakturen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Michael Kimmeyer - St. Vincentius Klinikum Karlsruhe, Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, Karlsruhe, Deutschland
  • Jonas Schmalzl - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Würzburg, Deutschland
  • Malik Jessen - Technische Universität München, München, Deutschland
  • Nadine Sadler - St. Vincentius Klinikum Karlsruhe, Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, Karlsruhe, Deutschland
  • Markus Ritter - St. Vincentius Klinikum Karlsruhe, Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, Karlsruhe, Deutschland
  • Lars-Johannes Lehmann - St. Vincentius Klinikum Karlsruhe, Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, Karlsruhe, Deutschland
  • Christian Gerhardt - St. Vincentius Klinikum Karlsruhe, Klinik für Unfall-, Handchirurgie und Sportmedizin, Karlsruhe, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. (DGG). Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). 5. Alterstraumatologiekongress 2022. München, 01.-02.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc57

doi: 10.3205/22altra57, urn:nbn:de:0183-22altra571

Veröffentlicht: 24. Juni 2022

© 2022 Kimmeyer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die inverse Schulterendoprothese (iTEP) ist eine übliche Therapieoption für proximale Humerusfrakturen (PHF) bei älteren Menschen. Diese Studie analysiert das funktionelle Ergebnis und den Einfluss von Tuberkulaheilung (TH) nach iTEP mit 135° Inklination und Standard-Glenosphäre ohne Lateralisation bei PHFs.

Methodik: In dieser retrospektiven Fallserie wurden alle Patienten mit akuter PHF über einen Zeitraum von vier Jahren nachbeobachtet, die eine primäre iTEP mit 135° Inklination und einer Standard-Glenosphäre ohne Lateralisation behandelt wurden. Analysiert wurden Constant Score (CS), Patientenzufriedenheit (subjektiver Schulterwert (SSW)), TH und Skapula Notching.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 38 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 77 ± 8 Jahren standen nach 34 ± 5 Monaten für eine Nachbeobachtung zur Verfügung. Der mittlere angepasste CS betrug 61 ± 9 Punkte. Die TH des Tuberculum majus betrug 82 % und führte zu einer signifikant verbesserten Abduktion (117° vs. 81°; P < 0,001), Flexion (139° vs. 99°; p < 0,001), Außenrotation (28° vs. 10°; p = 0,002), CS (65 vs. 41 Punkte; p < 0,001) und Patientenzufriedenheit (SSW 79 % vs. 48 %; p < 0,001). Die TH des Tuberculum minus betrug 87 %, ohne die Innenrotation oder das Gesamtergebnis zu beeinträchtigen. Die Komplikations- und Revisionsrate betrug 5 %; Das Implantatüberleben betrug 100 %. In 3 (8 %) Fällen (alle Grad 1) trat ein Skapula Notching auf.

Die iTEP mit 135° Inklination und einer Standard-Glenosphäre für PHF führt zu einem guten funktionellen Ergebnis in Kombination mit einer hohen TH-Rate und einer niedrigen Skapula-Notching-Rate. Die kurzfristige Revisionsrate ist niedrig und die Ergebnisse sind vorhersehbar und kontinuierlich. TH ist mit verbessertem Bewegungsausmaß, Patientenzufriedenheit und funktionellem Ergebnis verbunden.