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JoVE Video Journal to Improve Productivity in Research and Education
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Veröffentlicht: | 16. August 2016 |
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Neuere Versuche, Ergebnisse aus zeitgenössischen wissenschaftlichen Publikationen zu überprüfen, haben ungemein dürftige Reproduzierbarkeitsraten von ca. 10% offengelegt. Diese erstaunlich niedrige Quote ist zum Teil auf Schwächen im immer noch allgemein gängigen, statischen Publikationsformat zurückzuführen, speziell die fehlende Detailgenauigkeit bei der Beschreibung komplexer Methodiken. Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise, neue Technologien in Wissenschaft, Forschung und Bildung einzubeziehen, hat sich im Publikationsprozess bzw. -format diese Entwicklung nicht etabliert. Das aktuelle wissenschaftliche Publikationsmodell ist größtenteils immer noch dasselbe, das seit Jahrhunderten gilt: textlastige Artikel, gelegentlich um Abbildungen, Diagramme und Tabellen ergänzt, um bestimmte Sachverhalte zu demonstrieren. Wie ist das wissenschaftliche Publikationsmuster für die geeignete Darstellung von fortgeschrittenen Techniken anzupassen? Diese Präsentation beschreibt einen neuen Trend, ein zeitgemäßes Publikationsformat, nämlich Video, und seine Fähigkeiten, komplexe Vorgänge zu erfassen und dadurch die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen signifikant zu erhöhen bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Aktuelle Fallstudien werden vorgelegt, um die Wirksamkeit und Gültigkeit von Videos als Kommunikationsmedium für wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie als Produktivitätstool für Forschung und Lehre zu untermauern.