gms | German Medical Science

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

Basel, 07.09. - 09.09.2015

LIVIVO: das neue ZB MED-Suchportal für Lebenswissenschaften

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Jana Pössel - ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Basel, 07.-09.09.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15agmb01

doi: 10.3205/15agmb01, urn:nbn:de:0183-15agmb011

Veröffentlicht: 27. Juli 2015

© 2015 Pössel.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

LIVIVO – so heißt das neue Suchportal von ZB MED, dem Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften. LIVIVO steht für seine Kundinnen und Kunden seit April 2015 als Beta-Version online zur Verfügung und wird die beiden bisherigen Suchportale MEDPILOT und GREENPILOT nach einer Testphase ablösen.

Mit LIVIVO ist nun eine interdisziplinäre Literaturrecherche in den ZB MED-Fachgebieten Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften möglich. Neu ist die Einbindung zusätzlicher Open-Access-Daten (z.B. aus BASE), wodurch noch mehr Dokumente direkt als Volltext online verfügbar sind. Neu ist auch, dass LIVIVO einen Teil der Publikationen mit Links zu den zugrunde liegenden Forschungsdaten verknüpft.

Für die Zielgruppen von LIVIVO aus Forschung und Studium wurde eine neue und intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche entwickelt, die sich dank Responsive Design jeder Bildschirmgröße anpasst. Usability-Tests unterstützen und begleiten diese Arbeiten.

Aber nicht nur das Design hat sich geändert. Mit LIVIVO kommt nun eine aktuelle Suchmaschinentechnologie zum Einsatz, die von ZB MED und mit Partnern weiter entwickelt und optimiert wird. Beispielsweise ist die Trefferliste automatisch thematisch klassifiziert, so dass eine Filterung nach den ZB MED-Fachgebieten ermöglicht wird – maschinellem Lernen sei Dank.

Der Vortrag gibt einen Einblick in LIVIVO, zeigt strategische Aspekte und vermittelt einen Ausblick in die weitere Entwicklung hin zu einem Discovery-Service made by ZB MED.