gms | German Medical Science

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

Mannheim, 22.-24.09.2014

Von der Marktstudie zu einer neuen Strategie: Strategieentwicklung der ZB MED

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Ulrich Korwitz - ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften, Köln, Deutschland

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Mannheim, 22.-24.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14agmb02

doi: 10.3205/14agmb02, urn:nbn:de:0183-14agmb024

Veröffentlicht: 15. August 2014

© 2014 Korwitz.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Ein wesentliches Ergebnis der Evaluierung im Jahre 2012 war, dass die ZB MED aufgrund einer umfangreichen, externen Markt- und Zielgruppenanalyse eine neue Gesamtstrategie aufzustellen habe. Sie müsse, so der Evaluierungsbericht, neben einer Profilierung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch eine Anpassung des Dienstleistungsangebotes an neue Informationsbedarfe und neue Formen der Informationsvermittlung vorsehen.

Die Marktstudie mit Gapanalyse wurde 2013 abgeschlossen, wobei bis in den Sommer 2014 hinein noch Tiefeninterviews mit den wesentlichen Zielgruppen durchgeführt wurden. Parallel dazu wurde die Strategie der ZB MED erstellt, die bis zum Herbst 2014 im Beirat und Stiftungsrat der ZB MED verabschiedet wird. Fünf wesentliche Handlungsfelder wurden identifiziert und die Produktpalette angepasst: Contentbeschaffung, besonders Lizenzierungen; Recherche mit semantischer Unterstützung; E-Publishing im Open Access (einschl. Forschungsdaten und Publikationsberatung); Retrodigitalisierung und angewandte Forschung. Dazu kommt als Querschnittsaufgabe die Vermittlung von Informationskompetenz und die Einrichtung eines Produkt- und Innovationsmanagements. 3 ½ Kräfte wurden jüngst eingestellt.

Im Vortrag werden die Entwicklungen vorgestellt und ein Ausblick auf die Zukunft der ZB MED gegeben.