gms | German Medical Science

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

24.09. - 26.09.2012, Aachen

Mit MEDPILOT auf dem Weg ins Semantic Web

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Christoph Poley - Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, Köln, Deutschland

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Aachen, 24.-26.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12agmb09

doi: 10.3205/12agmb09, urn:nbn:de:0183-12agmb094

Veröffentlicht: 25. Juli 2012

© 2012 Poley.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

MEDPILOT ging als virtuelle Fachbibliothek für die Fachbereiche Medizin und Gesundheit bereits 2001 an den Start. Seit 2010 besteht das Herz von MEDPILOT aus dem Morphosaurus, einer linguistisch-semantischen und indexbasierten Suchmaschine, die eine sprachunabhängige Suche ermöglicht. Es wird über den aktuellen Entwicklungsstatus von MEDPILOT berichtet. Neben vielen Aktivitäten ist geplant, im Semantic Web noch aktiver zu werden. So sollen vor allem strukturierte Daten mit vorhandenen Ontologien in Verbindung gebracht werden, um damit vorhandene Metadaten durch Informationen aus externen Datenquellen anzureichern. Auch davon handelt der Vortrag.