gms | German Medical Science

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

24.09. - 26.09.2012, Aachen

Stellenbeschreibungen für die Bibliothek von morgen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Oliver Obst - Zentralbibliothek Medizin, Universität Münster, Deutschland

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Aachen, 24.-26.09.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12agmb08

doi: 10.3205/12agmb08, urn:nbn:de:0183-12agmb084

Veröffentlicht: 29. August 2012

© 2012 Obst.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Das Kerngeschäft einer Bibliothek war bisher der klassische Dreiklang Erwerben – Erschließen – Bereitstellen (H. Senst). Mit dem Aufkommen von Internet und E-Medien veränderte sich das. Es wurde möglich direkt an die Information heranzukommen ohne den Umweg über die Bibliothek. Als Folge kamen Forscher und Ärzte nicht mehr in die Bibliothek, sie wurde damit – insbesondere in medizinischen Hochschulen – zu einem reinen Lernplatz für Studenten.

Dies führte zu einer interessanten Gegenbewegung: Nutzer denken zwar im Allgemeinen nicht mehr an die Bibliothekare, da sie informationsautark sind. Es ist aber ein Anstieg an hochspeziellen Fragestellungen (Urheberrecht, IT, Publikationswesen) zu verzeichnen. Bibliothekare haben diese Informationsnischen schnell erkannt und sie als innovative, neue Arbeitsfelder besetzt. In der Folge entstand eine Vielzahl bislang unbekannter Stellenbeschreibungen wie z.B. der "Forschungsdatenmanager", der "Scientometriker" oder der "Tabletbeauftragte".