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Die vorsprachliche Entwicklung von CI-versorgten Kindern im Vergleich zu normal hörenden Kindern
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2009 |
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Text
Einleitung: Im deutschsprachigen Raum gibt es bislang kein etabliertes Verfahren, um die vorsprachliche Entwicklung von CI-versorgten Kleinkindern zu evaluieren. Dabei wäre gerade für diese Altersgruppe zur Optimierung der Anpassung und zur Beratung von Eltern und Pädagogen ein reliables und objektives Verfahren sinnvoll.
Material/Methoden: In einer Einzelfallstudie wurde die vorsprachliche Entwicklung eines 10 Monate alten Kindes vom Zeitpunkt der Erstanpassung an 13 Monate lang verfolgt. Dies erfolgte durch Videoanalysen von Eltern-Kind-Dialogsituationen im häuslichen Umfeld. Die Spontansprachproben wurden mit dem Stark Assessment of Early Vocal Development-Revised (SAEVD-R, [1]) in 23 operationalisierten Vokalisationskategorien erfasst.
Ergebnisse: Das Verfahren erwies sich auch in der deutschen Fassung als reliabel. Die vorsprachliche Entwicklung des implantierten Kindes verlief in den gleichen Entwicklungsschritten wie die bei normal hörenden Kindern aus vorangegangen Studien. Die zeitliche Abfolge der vorsprachlichen Entwicklung scheint sich jedoch davon zu unterscheiden.
Schlussfolgerung: Die Anwendung des Verfahrens im klinischen Alltag wird unter Berücksichtigung der ICF diskutiert.
Literatur
- 1.
- Nathani S, Ertmer DJ, Stark RE. Assessing vocal development in infants and toddlers. Clinical Linguistics & Phoetics. 2006;20(5):351-69.
- 2.
- Lang S, Leistner S, Sandrieser P, Kröger BJ. Ein Untersuchungsverfahren zur Analyse der vorsprachlichen Entwicklung bei Kleinkindern mit Cochlea-Implantat. Laryngo-Rhino-Otologie. 2009;88:309-14.
- 3.
- Lang S. Die vorsprachliche phonetische Entwicklung eines früh mit einem Cochlea-Implantat versorgten Kindes – eine Einzelfallstudie [unveröffentliche Diplomarbeit im Fach Lehr- und Forschungslogopädie]. 2008.