gms | German Medical Science

GMS Zeitschrift zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien

Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e. V. (INSTAND e. V.)

ISSN 1869-4241

Der Verwaltungsleiter von INSTAND e.V. Dr. Rainer Hanke geht am 31.3.2015 in den Ruhestand

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Z Forder Qualitatssich Med Lab 2015;6:Doc02

doi: 10.3205/lab000017, urn:nbn:de:0183-lab0000176

Veröffentlicht: 10. März 2015

© 2015 Reinauer.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Der Anfang

Herr Dr. rer. nat. Rainer Hanke begann seine Tätigkeit bei INSTAND am 16.4.1982 als Vorstandsassistent und Leiter der Verwaltung. Seine Anwerbung gelang durch eine spezielle Verbindung zwischen den Familien Hanke – Reinauer. Dr. Hanke hatte seine Promotion als Chemiker an der Universität Bonn absolviert und suchte daher eine Position, bei der er seine chemischen Kenntnisse anwenden konnte.

Die ersten Gespräche mit Prof. Reinauer hatten zunächst einen anderen Einsatz vorgesehen. Es ging in erster Linie um die Organisation der Abläufe bei Ringversuchen. Bei diesen Aufgaben lag der Schwerpunkt bei der Beschaffung und Prüfung von Ringversuchsproben, die zeitliche und programmorientierte Abwicklung der Ringversuche und als leitender Mitarbeiter um die Koordinierung des personellen Einsatzes der Mitarbeiter.

Der Plan, ein Referenzlabor aufzubauen und damit die chemischen Kenntnisse von Dr. Hanke anzuwenden, wurde hinausgeschoben. Seine Arbeitskapazität wurde mit Organisationsaufgaben belegt und diese bildeten seine Tätigkeit bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst.


Vielfältige Aktivitäten und Aufgaben

INSTAND hatte damals drei Abteilungen (Freiburg, Berlin, Düsseldorf) und durchaus dezentrale Aktivitäten, die von Düsseldorf schwer zu koordinieren waren.

Die dynamische Entwicklung bei den Ringversuchen, die nationalen und internationalen Verpflichtungen erforderten eine personelle und räumliche Erweiterung und Strukturierung der vorhandenen Kapazitäten.

Die räumliche Erweiterung stand zunächst im Vordergrund. Aus der Wagner-Str. (80 m2) stand der Umzug in die Johannes-Weyer-Str. (200 m2) an. Dr. Hanke hatte bereits 1987 den weiteren Umzug in die Ubierstr. 20 (1800 m2) zu organisieren.

Nach der Zentralisierung der INSTAND-Aktivitäten in Düsseldorf wuchsen die Aufgaben des Verwaltungsleiters zunehmend.

Der Vorstand hatte den Ausbau von INSTAND in eine wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft beschlossen. Damit verbunden waren die Veranstaltung von wissenschaftlichen Symposien, Gründung einer Zeitschrift im Portal GMS und Forschungsförderung. INSTAND e.V. wurde 2005 umbenannt in „Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien (INSTAND)“ und damit als wissenschaftliche Fachgesellschaft etabliert und als Mitglied in der AWMF aufgenommen. Diese Prozesse wurden von Herrn Dr. Hanke auf der Verwaltungsebene begleitet.

INSTAND hat zahlreiche wissenschaftliche Konferenzen, Symposien und auch den WASP-Kongress 2001 in Berlin veranstaltet, eine große organisatorische Leistung von INSTAND, insbesondere von Herrn Dr. Hanke.

Die internationalen Aktivitäten auch in den Entwicklungsländern honorierte die WHO durch Ernennung von INSTAND e.V. zum WHO Collaborating Centre. Diese neue Funktion brachte neue Aufgaben auch für die Verwaltung und dort in englischer Sprache. Häufig hatte INSTAND Besuche aus Afrika und Asien in Düsseldorf und Berlin. Die Koordination lag auch hier bei Herrn Dr. Hanke.

Die Erstellung und Pflege der Dokumente für die Akkreditierung von INSTAND als Ringversuchsorganisation nach EN 14136:2004 und ISO 17043:2010 war eine permanente Aufgabe für die INSTAND-Verwaltung geworden.

Die ausführlichere Darstellung der INSTAND-Aktivitäten ist in einer Broschüre zusammengefasst.


Würdigung

Herr Dr. Hanke scheidet am 31.3.2015 aus der aktiven Tätigkeit aus und geht in den verdienten Ruhestand. Er hatte in den 33 Jahren seiner Tätigkeit bei INSTAND e.V. an allen Veranstaltungen und Ringversuchsleistungen seinen Anteil.

Der Vorstand und alle Mitarbeiter von INSTAND danken ihm für die langjährige hervorragende Arbeit als Vorstandsassistent und Verwaltungsleiter und wünschen ihm eine lange und glückliche Zeit als Pensionär. Wir alle werden ihn bei INSTAND vermissen.

Prof. Dr. Hans Reinauer, Ehrenpräsident