gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Botulinumtoxin-A-Behandlung eines Kleinkindes bei Stridor nach Ingestion einer Knopfzellen-Batterie

Poster Aerodigestivtrakt

Suche in Medline nach

  • corresponding author Nikolaus Bosch - Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg
  • Antonia Nolte - Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg
  • Peter K. Plinkert - Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg
  • Philippe Federspil - Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg, Heidelberg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc304

doi: 10.3205/cpo001858, urn:nbn:de:0183-cpo0018580

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Bosch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Ein 15 Monate altes Kind ingestierte akzidentiell eine Knopfzelle, welche andernorts nach etwa 5 Stunden aus dem oberen Ösophagus auf Höhe HWK 7 geborgen wurde. Hierbei wurde eine Koagulationsnekrose und Arrosion der oberen Ösophagusschleimhaut festgestellt. Im Verlauf einiger Wochen entwickelte das Kind Heiserkeit, Stridor und Dyspnoe mit deutlichen jugulären und thorakalen Einziehungen bei Inspiration.

Methoden: Zunächst erfolgte eine flexible und auch starre Endoskopie in Spontanatmung. Hier konnte das vollständige Fehlen jeglicher Abduktionsbewegung bei Inspiration festgestellt werden. Die Aryknorpel waren bds. beweglich. Nach interdisziplinärer Diskussion des weiteren Vorgehens entschieden wir uns für eine probatorische Behandlung der Stimmritzenöffner mit Botulinumtoxin A (Botox®), wobei wir in direkter Laryngoskopie jeweils 3 IE in den M.vocalis auf beiden Seiten und jeweils 2,5 IE in M.cricothyroideus anterior transkutan injizierten.

Ergebnisse: Das Kind wurde 3 Tage intubiert nachbeatmet, die Extubation verlief problemlos. Schon 36h nach Extubation hatte das Kind keinen Stridor mehr in Ruheatmung. Aufgrund einer nachlassenden Wirkung wurde 4 Monate nach der ersten Injektionsbehandlung erneut mit derselben Menge Botulinumtoxin A in Apnoe gleicher Weise behandelt.

Schlussfolgerung: Dieses Vorgehen konnte eine Tracheotomie vermeiden. Es verschafft Zeit, eine mögliche neurogene Regeneration abzuwarten, bevor definitive Maßnahmen durchgeführt werden. Die zu erwartende Größenzunahme des Larynx macht sowohl eine konservative als auch operative Therapie der glottischen Stenose leichter. Bei beidseitigen Paresen des N. laryngeus recurrens im Säuglings- und Kleinkindalter sollte eine Behandlung mit Botulinumtoxin in Erwägung gezogen werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.