Artikel
Intra- und Interrater-Reliabilität des modifizierten Ear-Nose-Throat Assessment Scores (ENTAS 2) für Patienten mit Granulomatose mit Polyangiitis
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. April 2017 |
---|
Gliederung
Zusammenfassung
Einleitung: Für die Diagnostik, Therapie und Verlaufsbeurteilung der Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) ist eine strukturierte und reliable Beurteilung auf Hals-,Nasen-, Ohrenärztlichem Fachgebiet essentiell. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Intra- und Interrater-Reliabilität des Ear-Nose-Throat Assessment Scores (ENTAS 2).
Methoden: Der ENTAS 2 bildet die Basis der Datensammlung. Anamnesedaten, Videoendoskopien und Ergebnisse der Funktionsdiagnostik von 47 GPA-Patienten wurden ausgewertet. Manifestationen der GPA auf Hals-Nasen-Ohrenärztlichem Fachgebiet-(Aktivität /Schaden) wurden von drei Untersuchern zu jeweils zwei Zeitpunkten (T1/T2) beurteilt.
Ergebnisse: Die Analyse ergab für die Aktivitätsbeurteilung eine Intrarater-Reliablität von 80,7% Übereinstimmung (κ = 0,56) in Dichotomie (ja/nein) und 72,8% (κ = 0,41) in Graduierung (keine/milde/moderate/hochgradige Aktivität). Die Auswertung der dichotomen Schadensbeurteilung ergab eine Intrarater-Reliabilität von 87,8% Übereinstimmung (κ = 0,74). Die Interrater-Reliabilität der Aktivitätsbeurteilungen zeigte in Dichotomie 62,2% Übereinstimmung (κ = 0,43) zu T1 und 68,2% Übereinstimmung (κ = 0,48) zu T2. In Graduierung ergab die Interrater-Reliabilität der Aktivitätsbeurteilungen 51,1% Übereinstimmung (κ = 0,29) zu T1 und 55,32% (κ = 0,33) zu T2. Die Interrater-Reliabilität von dichotomen Schadensbeurteilungen war 84,4% (κ = 0,79) zu T1 und 72,5% (κ = 0,64) zu T2.
Schlussfolgerungen: Der ENTAS 2 ist ein zuverlässiges Beurteilungssystem für GPA-Aktivität und -Schaden auf Hals-, Nasen-, Ohrenärztlichem Fachgebiet.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.