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Intraoperative Lagekontrolle von Elektrodenträgern bei Cochlea Implantation mittels 3D C-Bogen
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Veröffentlicht: | 26. April 2017 |
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Gliederung
Zusammenfassung
Einleitung: Die Lagekontrolle der CI-Elektrode postoperativ mittels Computertomographie (CT) oder konventioneller Felsenbeinaufnahme und intraoperativ mittels Digitaler Volumen Tomographie (DVT) ist etabliert. Mit der Neuentwicklung des C-Bogens Ziehm Vision RFD 3D besteht eine weitere der intraoperativen Lagekontrolle. Dazu wurden in der Studie objektive und subjektive Parameter evaluiert.
Patienten und Methoden: Prospektiv wurde bei 64 Patienten (Cochlear 512 n=17; Cochlear 522 n=21; MedEl Flex 28 n=12; ABMid-Scala n=14) mittels C-Bogen intraoperativ die Lage der CI-Elektrode überprüft. Evaluiert wurden die Anwendbarkeit des Gerätes in Bezug auf Bestimmung von Lage Insertionstiefe und anatomischeVerhältnisse. Zur weiteren Beurteilung wurden die intraoperativen und postoperativen (3 und 6 Monate) NRTs sowie das Hörsprachverständnis nach 3 und 6 Monaten ausgewertet.
Ergebnisse: Durch ein abgestimmtes Strahlenprotokoll konnte die effektive Strahlendosis im Felsenbeinbereich auf unter 1mSV reduziert werden. Mittels Bildgebung via C-Bogen sind Aussagen über intracochleäre Lage, Abstände zum Modiolus und zur äußeren Cochleawand möglich. Per C-Bogen-Aufnahme und Bestimmung des Abstandsverhältnisses konnte nachvollzogen werden, dass vorgebogene Elektroden (512; MidScala) modiolusnah und gerade Elektroden (522; Flex 28) an der äußeren Circumferenz liegen. Die NRTs zeigten die bei richtiger Insertion zu erwartenden Werte. Die Resultate des Freiburger Sprachaudiogramms stehen im Einklang mit den prä- und intraoperativ bestimmten Parametern.
Zusammenfassung: Der evaluierte C-Bogen eignet sich bei hoher anatomischer Genauigkeit und geringer Strahlenbelastung sehr gut zur intraoperativen Lagekontrolle auch unter sterilen Bedingungen.
Unterstützt durch: Ziehm Imaging GmbH, Donaustr. 31 90451 Nürnerg
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.