Artikel
Vergleich von Erkrankungsalter, TNM-Klassifikation und histologischer Differenzierung bei Patienten mit HPV-positiven und -negativen Hypopharynxkarzinomen – eine retrospektive Analyse
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 26. April 2017 |
---|
Gliederung
Zusammenfassung
Einleitung: In den vergangenen Jahren konnte gezeigt werden, dass sich HPV-positive Oropharynx-Karzinome bezüglich des Alters bei Erstdiagnose, dem TNM-Stadium sowie dem histologischen Grading von HPV-negativen Karzinomen unterscheiden. Für HPV-positive Hypopharynxkarzinome ist dieser Zusammenhang bisher weit weniger gut untersucht.
Methoden: Insgesamt wurden 57 Patienten mit gesichertem Hypopharynxkarzinom untersucht. Hiervon waren 16 (28,1%) HPV-positiv. Das Alter bei Erstdiagnose, die TNM-Klassifikation sowie das histologische Grading wurden aus den Patientenakten ermittelt.
Ergebnisse: Die HPV-positiven Patienten erkrankten im Durchschnitt 23,4 Monate früher als die HPV-negativen Patienten (55,07 vs, 57,02 Jahre, (p = 0,404). Die Unterschiede in der T-Klassifikation zwischen beiden Gruppen waren gering. In den frühen Tumorstadien T1 und T2 befanden sich 33,4% aller HPV-positiven Patienten. Bei den HPV-negativen Patienten betrug dieser Anteil 46,6%. In den fortgeschrittenen Tumorstadien T3 und T4 betrug der Anteil entsprechend 66,7% und 53,3%.
Die Untersuchung des Lymphknotenstatus zeigte einen größeren Anteil von Patienten, welche sich zum Zeitpunkt der Diagnose in den frühen Stadien N0 oder N1 befanden in der HPV-positiven Gruppe (40,0% versus 20,0%, p=0,483). Im histologischen Grading wiesen die HPV-positiven Patienten häufiger eine histologisch hohe oder mäßige Differenzierung auf als die HPV-negativen Patienten (100% versus 73,7%, p=0,028).
Schlussfolgerungen: Unsere Untersuchungen zeigen einen Trend hin zu einem früheren Erkrankungsalter bei HPV-positiven Patienten. Weiterhin sollte an größeren Kollektiven überprüft werden, ob HPV-positive Hypopharynxkarzinome anhand dieser Kriterien eine eigene Entität innerhalb der Hypopharynxkarzinome darstellen.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.