gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Embolisation von Tumorblutungen bei Patienten mit infauster Prognose

Poster Onkologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Hasibe Sönmez - Charite-Campus Benjamin Franklin, Berlin
  • Annett Pudszuhn - Charite-Campus Benjamin Franklin, Berlin
  • Veit-Maria Hofmann - Charite-Campus Benjamin Franklin, Berlin

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc202

doi: 10.3205/cpo001756, urn:nbn:de:0183-cpo0017567

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Sönmez et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Das Management von Tumorblutungen im Kopf-Halsbereich stellt für HNO-Ärzte eine Herausforderung dar. Häufig handelt es sich um Patienten mit Tumorrezidiven, infauster Prognose und reduziertem Allgemeinzustand. Dabei kann die interventionelle Tumorembolisation eine alternative Therapieoption zu rezidivierenden operativen Blutstillungen sein.

Methodik: Es wurden 3 Patienten mit ausgedehnten Kopf Hals Tumoren im Zeitraum von 2013 bis 2014 aufgrund rezidivierender Tumorblutungen bei infauster Prognose embolisiert und retrospektiv untersucht. In allen Fällen waren die chirurgischen Interventionsmöglichkeiten ausgeschöpft. Es konnte gezeigt werden, dass in der Mehrheit der Patienten eine temporäre Blutstillung mittels Interventioneller Tumorembolisation möglich ist. In einem Fall war im weiteren Verlauf jedoch eine erneute Embolisation nach initial regredientem Tumor aufgrund der veränderten vaskulären Tumorversorgung keine therapeutische Option mehr.

Ergebnisse: Die Tumorembolisation stellt eine sichere Methode zur Kontrolle von rezidivierenden Tumorblutungen von Patienten mit infauster Prognose dar und trägt damit deutlich zur Erhaltung der Lebensqualität in der Palliativsituation bei. Die interventionellen Optionen sind inter- und intraviduell sehr unterschiedlich und müssen immer situationsangepasst mit dem Patienten und Angehörigen diskutiert werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.