gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Charakterisierung von Tumorzellen und mesenchymalen Stammzellen unter hypoxischen und normoxischen Bedingungen

Poster Onkologie

  • corresponding author Christian Wilhelm - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Agmal Scherzad - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Norbert Kleinsasser - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Stephan Hackenberg - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc191

doi: 10.3205/cpo001745, urn:nbn:de:0183-cpo0017457

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Wilhelm et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Mesenchymale Stammzellen (MSC) besitzen einen hohen Tropismus in Richtung Tumorgewebe. Sie befinden sich daher in der Umgebung von Tumoren, können diese aber auch infiltrieren und damit deren Wachstumsverhalten beeinflussen. Interaktionen zwischen MSC und Tumorzellen werden in der Regel unter normoxischen Kulturbedingungen untersucht, allerdings zeichnen sich Tumoren der Kopf-Hals-Region durch teils hypoxische Areale aus. Ziel dieser Arbeit war es daher, die Interaktion von MSC und Tumorzellen in Hypoxie zu charakterisieren.

MSC wurden in Normoxie und Hypoxie kultiviert und die konditionierten Medien zur Kultivierung von Tumorzellen der Linie FaDu verwendet. Neben der Untersuchung der Zytokine in Medien-Überständen sowie der Analyse von Zellzyklus und Vitalität der MSC erfolgte die Beurteilung der Proliferation von FaDu in Normoxie und Hypoxie sowie unter Berücksichtigung der konditionierten Medien.

Es zeigte sich keine Änderung des Zellzyklus von MSC nach 24-stündiger Inkubation unter Hypoxie, während die Zellvitalität sank. Hypoxie führte bei FaDu zur Proliferationsminderung. Nach 48-stündiger Kultivierung mit Hypoxie-Medium ergab sich bei FaDu eine stärkere Proliferationssteigerung als mit Normoxie-Medium, nach 72h waren gegensätzliche Ergebnisse zu verzeichnen. Der Zytokin-Assay lieferte ein erhöhtes Signal für Interleukin (IL) 6 im Hypoxie-Medium.

Die Ergebnisse bestätigen die bedeutsame Rolle von MSC für die Biologie von Tumorzellen. Die Sauerstoffkonzentration scheint auf die Funktionalität der MSC und damit deren protumorigene Eigenschaften Einfluss zu nehmen. Als potentieller Mediator konnte hierbei IL 6 identifiziert werden. Zukünftige Arbeiten werden die Effekte modifizierter Sauerstoffkonzentrationen auf die Signaltransduktion von Tumorzellen näher beleuchten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.