gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Chronisch-dekompensierter Tinnitus: ein heterogenes Krankheitsbild mit Auswirkungen auf den Behandlungserfolg

Poster Otologie

  • corresponding author Daniela Ivansic - Tinnitus-Zentrum der HNO-Universitätsklinik, Jena
  • Boris Müller - Tinnitus-Zentrum der HNO-Universitätsklinik, Jena
  • Christian Dobel - HNO-Klinik, Jena
  • Orlando Guntinas-Lichius - HNO-Klinik, Jena

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc148

doi: 10.3205/cpo001702, urn:nbn:de:0183-cpo0017023

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Ivansic et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Bei etwa 5% der Patienten mit chronischem Tinnitus gehen die Ohrgeräusche mit erheblichem Leidensdruck, häufig auch mit psychiatrischen Störung einher. Da es aktuell keine wirksame Behandlung gibt, welche zu Beseitigung des chronischen Tinnitus führt, ist das Therapieziel die Reduktion der Tinnitus-Belastung.

Methodik: Es wurden von 7/13 bis 12/14 308 Patienten mit chronischen Tinnitus tagesklinisch interdisziplinär behandelt. Die Tinnitus-Belastung wurde mit Tinnitus-Fragebogen (TF, Goebel & Hiller, 1992), die komorbide psychische Störungen mit ICD-10 Checklisten im klinischen Gespräch erfasst. Prädiktoren für eine höhere Tinnitus-Belastung vor Therapie und für eine größere Reduktion der Belastung durch die Therapie wurden mit Regressionsanalyse eruiert.

Ergebnisse: Von 39 erfassten Prädiktoren waren die folgenden Prädiktoren signifikant für eine höhere Tinnitus-Belastung zu Therapieanfang: Höheres Alter; Schwindel beim Erstauftreten des Tinnitus; Tinnitus nicht maskierbar; Verschlimmerung des Tinnitus durch körperliche Betätigung; eine Hörminderung sowie eine komorbide psychiatrischen Störung.

Es wurde eine statistisch signifikante Reduktion der Tinnitus-Belastung im TF von 52,36±11,95 zu Therapiebeginn auf 34,29±14,98 Punkte nach 5-tägiger Tinnitus-Therapie erreicht. Die multiple Regression konnte nur 20% der Varianz dieser Veränderung erklären. Die wichtigsten Prädiktoren für einen geringeren Erfolg der Therapie waren eine Krankschreibung vor der Therapie sowie eine höhere Tinnitus-Belastung zu Therapieanfang.

Schlussfolgerung: Therapeutisch wäre es sinnvoll auf die o.g. Prädiktoren der Tinnitus-Belastung in akutem Stadium zu achten und diese zu behandeln, um der Dekompensation und Arbeitsunfähigkeit entgegenzuwirken.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.