gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ-II als Ursache einer irreversiblen venösen Thrombose eines Ulnarislappens

Poster Plastische Chirurgie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Panagiotis Saravakos - Siloah St. Trupdert Klinikum, Pforzheim, Pforzheim
  • Margaritis Taxeidis - Siloah St. Trupdert Klinikum, Pforzheim, Pforzheim
  • Oliver Reichel - Siloah St. Trupdert Klinikum, Pforzheim, Pforzheim

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc064

doi: 10.3205/cpo001618, urn:nbn:de:0183-cpo0016184

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Saravakos et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Zur Thromboseprophylaxe erhalten viele Patienten insbesondere postoperativ Heparin. In seltenen Fällen kann gerade diese Heparingabe die Thromboseneigung deutlich erhöhen. Dies kann bei Patienten nach Defektdeckung durch ein mikrovaskulär anastomosiertes Transplantat zu einer irreversiblen Thrombose der abführenden Transplantatvenen führen.

Fallpräsentation: Bei einem 50-jährigen Patienten mit Oropharynxkarzinom erfolgte nach enoraler Tumorresektion mit Neck-Dissektion eine unkomplizierte Defektdeckung mittels mikrovaskulär anastomosiertem Ulnaris-Lappen. Ab 4h postoperativ erhielt der Patient zur Thromboseprophylaxe hochmolekulares Heparin mittels Perfusor. Es kam dann zeitnah zu einer fulminanten venösen Stauung des Lappens und wir führten umgehend eine Revision durch. Dabei zeigte sich eine kontinuierliche Ausschwemmung von Thromben aus den beiden venösen Abflußgefäßen des Lappens. Wiederholte Heparinspülungen der Venen verstärkten die Thrombenbildung noch und das Transplantat konnte nicht erhalten werden. Aufgrund des ungewöhnlichen Verlaufs wurden laboranalytische Untersuchungen eingeleitet. Diese ergaben die Diagnose einer heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II. Die Heparingabe wurde sofort gestoppt und es wurde eine CT-Diagnostik zum Ausschluss weiterer Thrombosen eingeleitet. Ferner erfolgte eine Umstellung der antithrombotischen Therapie auf einen direkten Thrombin-Inhibitor.

Schlussfolgerung: Für die Thrombosierung der abführenden Venen eines mikrovaskulär anastomosierten Transplantates kann in seltenen Fällen ein HIT-Syndrom ursächlich sein. Da bei der Anwendung von hochmolekularen Heparinen zur postoperativen Thromboseprophylaxe das Risiko für die Entstehung eines HIT-Syndroms zehnfach erhöht ist, sind niedermolekulare Heparine zu bevorzugen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.