gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Compliance der Therapie rückenlage-bezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App

Poster Schlafmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Dominik Haas - Univ. HNO-Klinik, Mannheim
  • Joachim T. Maurer - Univ. HNO-Klinik, Mannheim
  • J. Ulrich Sommer - Univ. HNO-Klinik, Mannheim

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2016;12:Doc138

doi: 10.3205/cpo001489, urn:nbn:de:0183-cpo0014898

Veröffentlicht: 11. April 2016

© 2016 Haas et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Um Patienten mit dieser Erkrankung eine mögliche Alternative zur Beatmungstherapie zu bieten, ist es auch möglich die Rückenlage mittels mechanischer Verfahren wie einer Rückenlageverhinderungsweste oder eines elektronischen Sleep-Position-Trainers (SPT) welcher auch Smartphone basiert sein kann zu verhindern. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser SPT-Smartphone-Apps, wurde bereits klinisch evaluiert.

Daten bezüglich der Compliance fehlen bisher jedoch.

Material und Methoden: Die 22 eingeschlossenen Patienten wurden angeleitet ihr Smartphone mit installierter App sicher auf Ihrer Brust zu befestigen. Auf dem Markt existieren hierzu 2 nahezu identische Anwendungen sowohl für die Android als auch für die iOS Plattform.

Die Wirksamkeit wurde ca. 4 Wochen später mittels PSG evaluiert. Nach 6 Monaten wurde sowohl die Therapietreue als auch stattgehabte schlafmedizinische Follow-ups und eine evtl. weiterbestehende Tagessymptomatik reevaluiert.

Ergebnisse: Die eingeschlossenen Patienten tolerierten die SPT-Apps und die damit verbundene Rückenlageverhinderung initial. Die Tagessymptomatik sowie die schlafmedizischen Untersuchungen bestätigten dies. Bei 90% der erfolgreich therapierten Patienten bestand initial eine CPAP-Incompliance. Drei Patienten konnten durch die Kombination von Hypoglossusstimulator und SPT- App erfolgreich therapiert werden. 66% der versorgten Patienten benutzten nach 6 Monaten weiterhin die zur Verfügung gestellte Smartphone-App.

Diskussion: Softwarebasierte Lösungen können eine suffiziente Therapie der RL-OSA darstellen. Die Therapiecompliance liegt im Bereich anderer alternativer Therapien der OSA.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.