gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Erstmanifestation des Multiplen Myeloms im HNO-Bereich

Poster Onkologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Bea Lauter - Uniklinik Bochum, Bochum
  • Eva Schmitz - Uni Bochum, Bochum
  • Jan Thomas - Uni Bochum, Bochum

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2016;12:Doc094

doi: 10.3205/cpo001445, urn:nbn:de:0183-cpo0014458

Veröffentlicht: 11. April 2016

© 2016 Lauter et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Das Multiple Myelom (MM) ist die dritthäufigste hämatologische Erkrankung in Deutschland. Beschwerden wie z.B. Anämie, Niereninsuffizienz, oder eine Kalziumerhöhung treten häufig erst im fortgeschrittenen Stadium auf, weshalb erst dann die Krankheit erkannt wird. Inwiefern betrifft uns diese Erkrankung im klinischen Alltag?

Fall 1: Ein 74-jähriger Patient wurde mit akuter Zungenschwellung vorstellig. Trotz der üblichen Therapie inkl. Firazyr® wurde aufgrund progredienter Dyspnoe eine Intubation erforderlich. Im Labor fiel eine mikrozytäre hypochrome Anämie und erhöhte Entzündungsparameter auf. Nebenbefundlich bestanden eine Niereninsuffizienz °IV und ein Z.n. Urothel-Ca. Im Rahmen einer Tumorsuche wurde ein MM des Typ IgA Leichtketten κ Stadium IIIB/ ISS II gefunden.

Fall 2: Ein 68-jähriger, rechtsseitig erblindeter Patient wurde vorstellig mit Lidschwellung und Druckgefühl über dem rechten Auge, sowie einer Nasenatmungsbehinderung. In der CT der NNH zeigte sich eine weichteildichte, unregelmäßig geformte Raumforderung, die die Strinhöhlenwände und die Orbita destruierte. Mittels Probeentnahme wurde die Diagnose eines MM mit Leichtkettenrestriktion λ gestellt.

Die beiden Fälle zeigen, dass bei Schwellungen im Kopf-Hals-Bereich differentialdiagnostisch an das Vorliegen eines MM gedacht werden muss. Das erworbene Angioödem ist selten, aber anerkannte Manifestation einer lymphoproliferativen Erkrankung durch Mangel an C1-Esterase-Inhibitor. Die Akuttherapie des erworbenen Angioödems besteht in Danazol. Langfristig schützt jedoch nur die Therapie der Grunderkrankung. Obwohl bis heute das MM nicht heilbar ist, ist zur Verlängerung des Überlebens eine rechtzeitige Therapieeinleitung wichtig.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.