gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Dimensionen von Mastoiden und ihre Konsequenzen für die Geometrie transkutaner Knochenleitungsimplantate

Poster Otologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Torsten Rahne - Universitätsklinikum Halle (Saale), HNO-Klinik, Halle/S.
  • Stefan Plontke - Universitätsklinikum Halle (Saale), HNO-Klinik, Halle/S.
  • Sebastian Schilde - Universitätsklinikum Halle (Saale), HNO-Klinik, Halle/S.

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2016;12:Doc066

doi: 10.3205/cpo001417, urn:nbn:de:0183-cpo0014176

Veröffentlicht: 11. April 2016

© 2016 Rahne et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Das transkutane aktive Knochenleitungsimplantat Bonebridge® wurde 2014 auch für die Anwendung bei Kindern ab 5 Jahren zugelassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Implantationsmöglichkeit des relativ großen BC-FMT bei Kindern in Abhängigkeit vom

Lebensalter ist unbekannt.

Methoden: In einer retrospektiven Analyse wurden CT- Scans von 83 Kindern (151 Mastoide) im Alter zwischen 5 Monaten und 20 Jahren, sowie eine Kontrollgruppe von 33 Erwachsenen (52 Mastoiden) analysiert. Nach einer 3D-Rekonstruktion der Region of Interest (ROI) um das Mastoid wurde das Mastoidvolumen bestimmt. Virtuelle Modelle der Bonebridge® sowie eines noch nicht marktreifen BCI (Hakansson et al., 2010) wurden in das Mastoid eingebracht. Implantatdurchmesser- und Implantathöhe wurden anschließend modifiziert, um die optimale Dimensionierung des Implantats zu ermitteln.

Ergebnisse: Das Mastoidvolumen stieg während des Wachstums bis zu durchschnittlich 13.8 ml bei weiblichen und 16.4 ml bei männlichen Erwachsenen an. Weibliche Patienten erreichten das durchschnittliche Erwachsenenvolumen mit 19.0, männliche mit 18.9 Jahren. Die Bonebridge® konnte in 81% der adulten männlichen und in 77% der adulten weiblichen Mastoide virtuell implantiert werden. Kinder erreichten eine 50%-ige Passrate im Alter von 12 Jahren (> 6 Jahre bei Verwendung von BCI-Lifts). Das neue BCI passte in 100% der männlichen und in 94% der weiblichen erwachsenen Mastoide.

Schlussfolgerungen: Der limitierende Faktor für die Implantation moderner BCIs bei Kindern ist die Gehäusegröße des BC-FMT. Ein Implantagehäuses mit kegelförmigem Design und reduziertem Volumen würde die Implantationsmöglichkeit signifikant verbessern. Eine präoperative radiologische Planung vor der Implantation ist bei Kindern immer notwendig.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.