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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Positionierung der Bonebridge® – Anatomische Machbarkeit in Abhängigkeit von der zugrundeliegenden Pathologie

Poster Otologie

  • corresponding author Konstantin van Ackeren - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum
  • Florian Quack - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum
  • Stefan Dazert - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum
  • Jan Peter Thomas - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2016;12:Doc020

doi: 10.3205/cpo001371, urn:nbn:de:0183-cpo0013715

Veröffentlicht: 11. April 2016

© 2016 van Ackeren et al.
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Gliederung

Zusammenfassung

Mit der Bonebridge® steht ein teilimplantierbares aktives Knochenleitungsimplantat zur Verfügung, das bei Schallleitungsschwerhörigkeiten oder kombinierten Schwerhörigkeiten, wie z.B. bleibender Hörminderung nach mehrfachen Mittelohreingriffen indiziert ist. Der Sinus-Dura-Winkel wird in der Regel als Lokalisation der ersten Wahl zur Implantation angesehen. Aufgrund individueller anatomischer Unterschiede, insbesondere der Lage des Sinus sigmoideus, sowie der Dura bestehen hier jedoch anatomische Grenzen der Machbarkeit. Die alternative retrosigmoidale Implantation bleibt meist Fällen vorbehalten, in denen der Sinus-Dura-Winkel die Größe des BC-FMT® deutlich unterschreitet.

Mittels einer Planungssoftware (Bonebridge Viewer) untersuchten wir repräsentative hochauflösende Felsenbein-CTs von erwachsenen Patienten hinsichtlich der klinisch relevanten Größe des Mastoids. Durch Simulation der Einbringung des BC-FMT®-Templates in den Sinus-Dura-Winkel erfolgte die Messung der minimalen Abstände zu Dura, Sinus sigmoideus, lateralem Bogengang und hinterer Gehörgangswand.Beurteilt wurde zusätzlich die Kortikalisdicke. Verglichen werden hierbei die Unterschiede zwischen Patienten mit primär neurotologischen (Innenohrschwerhörigkeit) bzw. mit chronisch-entzündlichen Mittelohrerkrankungen.

Die vorliegende Studie stellt erstmals repräsentative vergleichende Daten hinsichtlich Implantationsparameter und möglicher -limitationen für die Chirurgie der Bonebridge® bei unterschiedlichen Patientengruppen zur Verfügung, die bei der Planung des Implantationsortes Berücksichtigung finden können.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.