gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Quantitative Veränderungen des Estrogen-Rezeptors β in der Cochlea des Meerschweinchens nach Beschallung

Poster Otologie

  • corresponding author Kai Helling - HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz
  • Sebastian Strieth - HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz
  • Christoph Matthias - HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz
  • Ulf-Rüdiger Heinrich - HNO-Klinik, Universitätsmedizin Mainz, JGU, Mainz

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc269

doi: 10.3205/cpo001234, urn:nbn:de:0183-cpo0012347

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Helling et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Kürzlich konnte ein protektiver Effekt des Estrogen-Rezeptors β (ERβ) bei intensiver Geräuschexposition nachgewiesen werden. Ziel der vorliegenden Studie war es zu prüfen, ob es bereits bei einer moderaten Geräuschesposition zu einer Hochregulation des cochleären ERβ-Expressionsmusters kommt und in welchen Regionen dies geschieht.

Material und Methoden: Männliche Meerschweinchen (n=5) wurden mit 90dB (SPL) für eine Stunde beschallt. Die Ohren von unbeschallten Tieren (n=5) dienten als Kontrolle. Den Tieren wurden die Cochleae entnommen, fixiert und in Paraffin eingebettet. Die Expression von ERβ wurde immunhistochemisch an Schnitten in sechs verschiedenen Cochlea-Regionen lokalisiert und die Färbeintensität computergestützt quantifiziert.

Ergebnisse: Die basale ERβ-Expression (unbeschallte Ohren) zeigte ähnliche Werte für die Stria vascularis, das Cortische Organ, die Interdentalzellen und Nervenfasern. In den Fibrozyten des Limbus und im Spiralligament fiel die ERβ-Expression geringer aus. Die windungsspezifische Auswertung zeigte die stärkste ERβ-Expression in der 3. Windung. Nach einer einstündigen Beschallung wurde in allen genannten Cochlea-Regionen eine Zunahme der ERβ-Expression nachgewiesen. Deutliche Assoziationen in der ERβ-Expression zeigten sich auf Niveau der Einzelohren beim Vergleich von Stria vascularis und dem Spiralligament sowie den Interdentalzellen und den Fibrozyten des Limbus.

Schlussfolgerung: Schon eine moderate Beschallung führt zu einem Anstieg der ERβ-Expression in allen Cochlearegionen. Gegenstand aktueller Untersuchungen ist die funktionelle Bedeutung.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.