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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Ungewöhnliche Ausbreitung eines Nasopharynxkarzinoms

Poster Onkologie

  • corresponding author Alvar Mollik - HNO Uniklinik Essen, Essen
  • Judith Arnolds - Uniklinik Essen, Essen
  • Diana Arweiler-Harbeck - HNO-Uniklinik Essen, Essen
  • Anke Schlüter - HNO-Uniklinik Essen, Essen
  • Pia Haßkamp - Uniklinik Essen, Essen
  • Nina Dominas - Uniklinik Essen, Essen
  • Stephan Lang - Uniklinik Essen, Essen

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc159

doi: 10.3205/cpo001124, urn:nbn:de:0183-cpo0011241

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Mollik et al.
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Gliederung

Zusammenfassung

Im Folgenden soll ein Fall vorgestellt werden, bei dem bei Erstdiagnose eines Nasopharynxkarzinoms eine Tumorausdehnung bis in den äußeren Gehörgang vorlag. Eine 69-jährige Patientin stellte sich mit Otalgie, Hypakusis und rezidivierenden Paukenergüssen links vor. In den letzten fünf Monaten waren auswärtig dreimal Paukenröhrchen eingesetzt und eine Biopsie des Nasopharynx, ohne Malignitätsnachweis, durchgeführt worden. Otoskopisch links zeigte sich der Befund einer eitrig, granulierenden Myringitis. In der Endoskopie des Nasopharynx imponierte eine exulzerierende Raumforderung. Die hierauf durchgeführte Computertomographie zeigte eine ausgedehnte, teils nekrotische Raumforderung des Nasopharynx links mit zirkulärem Wachstum und diffuser Ausdehnung links parapharyngeal, in den weichen Gaumen und bis in den linken Oropharynx. Die darauf folgende Panendoskopie sicherte ein gering differenziertes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx. Bei therapierefraktärer granulierender Myringitis wurde zudem Gewebe im Bereich des Gehörgangs und Trommelfells bioptisch asserviert und so der histologische Nachweis einer Infiltration durch das Nasopharynxkarzinom erbracht.

In der anschließenden MRT bestätigte sich das Wachstum des Nasopharynxkarzinoms per continuitatem über die Tuba Eustachii bis ins Mittelohr und den äußeren Gehörgang.

Therapie: Anschließend erfolgte die definitive Radio-Chemo-Therapie. Nasopharynxkarzinome werden häufig durch Paukenergüsse symptomatisch, äußerst selten zeigt sich jedoch eine Infiltration der Tuba Eustachii und der Paukenhöhle per continuitatem. Bei Raumforderungen im Gehörgang und Mittelohrprozessen sollten Manifestationen von per continuitatem gewachsenen Nasopharynxtumoren als Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.