gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Chirurgie aurikulärer Keloide – retrospektive Analyse postoperativer Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit

Poster Plastische Chirurgie

Suche in Medline nach

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2009;5:Doc81

doi: 10.3205/cpo000485, urn:nbn:de:0183-cpo0004858

Veröffentlicht: 16. April 2009

© 2009 Bermüller et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Die Therapie von Keloiden im Kopf/Halsbereich ist schwierig. Neben der Chirurgie werden andere Therapien mit sehr variablen Ergebnissen versucht.

Ziel dieser Studie war die Untersuchung der kosmetischen Resultate, Rezidivhäufigkeit, Zufriedenheit und Lebensqualität der Patienten.

Methoden: Kontrolle aller von 1995 bis 2008 an der Univ.-HNO-Klinik Ulm bei Keloiden im Kopf-/Halsbereich therapierten Patienten durch Fotodokumentation und Bewertung der Lebendqualität durch SF 36- und eines übersetzten „Patient Outcomes of Surgery-Head/Neck“ - Fragebogens; Benotung der Fotos von einem erfahrenen HNO-Chirurgen hinsichtlich Rezidiv und kosmet. Ergebnis.

Ergebnisse: 17/33 Patienten konnten in die Studie eingeschlossen werden.

Je nach Größe des Befundes wurden durchgeführt: (1) Resektion mit prim. Wundverschluss (n=4), (2) Resektion mit Vollhauttransplantation (n=3), (3) Triamcinoloninjektion (n=2), (4) Resektion, prim. Wundverschluss und Triamcinoloninjektion (n=4), (5) Resektion, Vollhauttransplantation und Triamcinoloninjektion (n=4).

Es erfolgten 12 Erst- und 5 Revisionseingriffe.

In 2 Fällen kam es zu einem Rezidiv (2 Ersteingriffe).

Das mittlere ästhetische Ergebnis wurde mit der Note 1,8 bewertet. Die mittlere Patientenzufriedenheit entsprach 7,9 / 11 Punkten und das ästhet. Ergebnis wurde mit 26,4 / 30 Punkten bewertet. Im Durchschnitt wurde ein Wert von 59/ 100 für die körperliche Summenskala erreicht (Norm: 50).

Zusammenfassung: Mit den an unserer Klinik durchgeführten Therapien bei der Keloidchirurgie erreichen wir gute ästhetische Ergebnisse, wenig Rezidive (2/17) und eine hohe Zufriedenheit der Patienten.