gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Sepsis bei ausgeprägtem Erysipel mit tiefer entzündlicher Halsweichteilinfiltration

Poster Hals

  • corresponding author Cornelia Seidel - HNO-Klinik, Zeitz
  • Steffen Mehnert - HNO-Klinik, Zeitz
  • Jana Marschner - HNO-Klinik, Zeitz
  • Bekele A. Mekonnen - HNO-Klinik, Zeitz

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2009;5:Doc18

doi: 10.3205/cpo000422, urn:nbn:de:0183-cpo0004228

Veröffentlicht: 16. April 2009

© 2009 Seidel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Wir berichten in dieser Kasuisitik über den fulminanten Krankheitsverlauf eines 38-jährigen Patienten, der sich wegen akuter Dysphagie ohne Dyspnoe und zunehmender, circumferenter Schwellung des Halses in unserer Klinik vorgestellt hatte. Es bestand zum einen eine akute Tonsillitis, zum anderen konnte ein ausgeprägtes Erysipel des Halses mit tiefem cervikalen Kratzartefakt als Ausgangspunkt, ausstrahlend bis in beide Schultern, verifiziert werden. Es entwickelte sich, unterstützt durch eine Alkoholkrankheit mit dadurch geschuldetem Immundefizit eine hochfieberhafte Sepsis mit katecholaminpflichtiger Kreislaufdysregulation. Im Blutbild zeigten sich sehr hohe Entzündungsparameter (Leukozytose, CRP, IL6).

In der durchgeführten kontrastmittelverstärkten CT der Halsweichteile konnte eine tiefe Abszedierung ausgeschlossen werden, es zeigte sich allerdings eine massive Auffiederung der Halsweichteile – analog zum klinischen Befund. Unter intensivmedizinischer Behandlung und hochdosierter i.v. – Antibiose mit Peniciilin G, kombiniert mit Ceftriaxon und Metronidazol, kam es zu einer langsamen Stabilisierung des Allgemeinzustandes. Der Patient konnte nach 21 Tagen stationärer Behandlung entlassen werden. Es erfolgte eine Fotodokumentation des gesamten Krankheitsverlaufs.