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Trachealbefeuchtung mit vernebeltem und tröpfchenförmigen Wasser nach Tracheotomie
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Veröffentlicht: | 24. April 2006 |
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Gliederung
Zusammenfassung
Einleitung: Adäquate Befeuchtung der Einatemluft durch aktive und passive Befeuchtung ist Standard bei tracheotomierten Patienten. In dieser Studie wurde bei spontan atmenden tracheotomierten Patienten ein Vergleich zwischen dem Trachealklima nach trachealer Befeuchtung mit vernebeltem Wasser (appliziert über einen Vernebler) und Wasser in Tröpfchenform (appliziert über ein Spray direkt in die Trachea) vorgenommen.
Methoden: Wir führten eine randomisierte Crossover-Studie an 10 tracheotomierten Patienten durch. Vor und nach Anwendung des Verneblers und Trachealsprays wurde die Trachealfeuchte und -temperatur 3 cm unterhalb des Tracheostomarandes in der Trachea gemessen.
Ergebnisse: Nach Anwendung sowohl des Verneblers als auch des Trachealsprays stieg die endinspiratorische Feuchte in der Trachea und die Feuchtedifferenz Trachea – Aussenluft gegenüber dem Ausgangswert signifikant an. Nach Ende der Befeuchtung sank die Trachealfeuchte und die Feuchtedifferenz Trachea - Aussenluft nach Wasserverneblung signifikant schneller als nach Anwendung des Trachealsprays.
Schlussfolgerungen: Die Zufuhr von vernebeltem und tröpfchenförmigen Wasser erhöht das Trachealklima und die tracheale Konditionierung signifikant. Da die Trachealfeuchte nach Anwendung des Trachealsprays auf einem höheren Niveau blieb, nehmen wir an, dass sich tröpfchenförmiges Wasser länger auf die tracheale Befeuchtung auswirkt als vernebeltes Wasser. Dennoch hat dieser größere Effekt auf das Trachealklima nach einer längeren Anwendungszeit des Trachealsprays überprüft zu werden.