gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Spielt Pseudomonas aeruginosa eine therapierelevante Rolle bei der akuten Mastoiditis?

Poster

Suche in Medline nach

  • corresponding author Ulrich Fickweiler - HNO-Klinik Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Kristina Fickweiler - Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Andreas Dietz - HNO-Klinik Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2005;1:Doc084

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/cpo/2005-1/cpo000084.shtml

Veröffentlicht: 6. Dezember 2005

© 2005 Fickweiler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Die akute Mastoiditis, die eitrige Entzündung des Warzenfortsatzes mit knöcherner Einschmelzung meist als Komplikation einer akuten Otitis media, ist eine zwar insgesamt seltene, aber gefährliche Erkrankung. Oft wird in der Literatur Pseudomonas aeruginosa als ein wichtiger Erreger genannt.

Material und Methoden: Von 1999 bis 2004 wurden in der HNO-Klinik unseres Universitätsklinikums 43 intraoperative Abstiche von 41 Patienten mit einer akuten Mastoiditis gewonnen.

Ergebnisse: Aus den 43 Abstrichen konnten insgesamt 35 Erreger isoliert werden. Bei 27 Patienten wurde ein Erreger und bei 4 Patienten wurden 2 Erreger angezüchtet. 12 Materialien waren steril.

Streptococcus pneumoniae war mit 57% der absolute Haupterreger, es folgten mit 20% die A-Streptokokken. Staphylococcus aureus 8% und andere grampositive Erreger (11%) folgten mit deutlichem Abstand. Pseudomonas aeruginosa wurde nur bei einem Patienten nach Parazentese aus dem Gehörgang nachgewiesen, jedoch wurde bei dem gleichen Patienten Streptococcus pneumoniae aus dem Mastoid angezüchtet.

Schlussfolgerung: Haupterreger der akuten Mastoiditis sind die grampositiven Kokken, vor allem Pneumokokken und A-Streptokokken. Pseudomonaden spielen keine therapierelevante Rolle. Die Ergebnisse von Gehörgangsabstrichen sind nicht verwertbar.