gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

AWMF-Delegiertenkonferenz: Präsidium neu gewählt

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitt AWMF 2015;12:Doc5

doi: 10.3205/awmf000304, urn:nbn:de:0183-awmf0003048

Eingereicht: 11. Mai 2015
Veröffentlicht: 11. Mai 2015

© 2015 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Die Delegiertenkonferenz der AWMF hat am 9. Mai 2015 bei ihrer Sitzung in Frankfurt/Main das Präsidium neu gewählt und drei neue Mitgliedsgesellschaften aufgenommen.


Text

Bei der Delegiertenkonferenz der AWMF am 9. Mai 2015 in Frankfurt/Main stand turnusmäßig die Wahl des Präsidiums auf der Tagesordnung.

Präsident:

Zum neuen Präsidenten wurde Prof. Dr. med. Rolf Kreienberg (Gynäkologie und Geburtshilfe) [Abb. 1] gewählt, da Prof. Dr. Karl Heinz Rahn nicht mehr für das Amt kandidiert hat und jetzt als Past-Präsident Mitglied des Präsidiums bleibt.

Stellvertretende Präsidenten:

Zu Stellvertretenden Präsidenten wurden gewählt: Prof. Dr. Rolf-Detlef Treede (Physiologie) und Prof. Dr. Dr. Wilfried Wagner (Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie).

Weitere Präsidiumsmitglieder:


In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen (Psychosomatik), Frau Prof. Dr. Claudia Spies (Anästhesiologie) und Dr. Albrecht Wienke (Medizinrecht).

Neu ins AWMF-Präsidium wurden gewählt: Prof. Dr. Georg Ertl (Innere Medizin), Prof. Dr. Peter Falkai (Psychiatrie) und Prof. Dr. Hans-Jürgen Meyer (Chirurgie).

Prof. Wolfgang Gaebel (Psychiatrie), einer der bisherigen Vizepräsidenten, schied aus dem Präsidium ebenso aus wie Prof. Dr. Albrecht Encke (bisher Past-Präsident) und Prof. Dr. Hans-Detlev Saeger (Chirurgie).

Schatzmeister:

Der Schatzmeister der AWMF hat eine Amtszeit von 5 Jahren, daher wurde für diese Position nicht gewählt. Die laufende Amtszeit von Prof. Dr. Hans-Konrad Selbmann dauert noch weitere 2 Jahre.

Neuaufnahmen:

Die Delegiertenkonferenz hat außerdem drei neue Mitgliedsgesellschaften in die AWMF aufgenommen:

  • Gesellschaft für Klinische Toxikologie (GfKT)
  • Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie (DMGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi)

Die Delegiertenkonferenzen werden auf der AWMF-Website dokumentiert, dort werden auch die Vortragsfolien der internen und externen Referent(inn)en publiziert:

www.awmf.org/die-awmf/delegiertenkonferenz.html