gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

AWMF nimmt zum Referentenentwurf eines "Krankenhaushygienegesetzes" Stellung

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitt AWMF 2011;8:Doc7

doi: 10.3205/awmf000223, urn:nbn:de:0183-awmf0002237

Eingereicht: 1. März 2011
Veröffentlicht: 9. März 2011

© 2011 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Die AWMF begrüßt die Gesetzesinitiative zur Verbesserung der Krankenhaushygiene mit dem Ziel, insbesondere die nosokomialen Infektionen mit multiresistenten Erregern zu reduzieren.


Text

Bei den Dokumentationsanforderungen müssen neue administrative Aufgaben soweit irgend möglich vermieden und bestehende Dokumentationen sinnvoll integriert und genutzt werden.

Die AWMF wird gern mit dem Rat und dem Sachverstand ihrer wissenschaftlichen Fachgesellschaften den weiteren Gesetzgebungsprozess und insbesondere die Umsetzung in den Geschäftsordnungen und der wissenschaftlichen Sacharbeit in den Kommissionen des RKI begleiten.

Der Wortlaut der AWMF-Stellungnahme kann als PDF-Datei von der Website abgerufen werden (Rubrik: Medizin. Versorgung >> Stellungnahmen):

Stellungnahme_AWMF_Krankenhaushygiene-2011-02.pdf