gms | German Medical Science

71. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

10. - 11.06.2022, Bremen

Welcome

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, dass Bremen in diesem Jahr der Veranstaltungsort für die 71. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte sein darf, zu der wir Sie am 10. und 11. Juni 2022 ganz herzlich – auch im Namen des Vorstandes – einladen möchten.

In den letzten zwei Jahren hat die Pandemie uns eingeschränkt, aber auch kreative neue Fortbildungsformen eröffnet. Für unsere Tagung haben wir das Hybridformat gewählt, so dass wir die Möglichkeit haben, uns direkt zu treffen und auszutauschen und die Option, weitere Interessierte über das digitale Format zu erreichen.

Die Tagung beginnt am Freitagnachmittag. Das erste Tagungshighlight ist der anschließende Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Krieglstein zum Thema „Quo vadis medicina?“. Für einen gemeinsamen informellen Austausch bietet die „Mühle am Wall“ den passenden Rahmen.

Den Samstag möchten wir mit einem breiten Spektrum an ophthalmologischen Themen fortsetzen, die alle Subspezialitäten unseres Fachbereiches umfassen. In den Beiträgen werden sowohl aktuelle Entwicklungen berücksichtigt als auch Kontroversen aufgegriffen und debattiert. Im klinischen Alltag fordern unsere Patienten ständig diagnostische und therapeutische Entscheidungsprozesse. Diese möchten wir mit interaktiven Fallvorstellungen, u.a. im Consilium diagnosticum et therapeuticum mit einem Expertenpanel, diskutieren.

Im Satellitenprogramm wird u.a. das Thema Kommunikationsprobleme und -strategien im Alltag unserer Arbeit aufgegriffen. Es richtet sich sowohl an unser ophthalmologisches Assistenzpersonal als auch an Ärzte. Freuen Sie sich auf ein neues, unterhaltsames Format.

Willkommen im sommerlichen Bremen!

Priv.-Doz. Dr. Silvia Bopp
Bergman Clinics,
Augenklinik Universitätsallee

Priv.-Doz. Dr. Andreas Schüler
Bergman Clinics,
Augenklinik Universitätsallee

Dr. Andreas Mohr
Krankenhaus St. Joseph-Stift GmbH

Scientific Program