gms | German Medical Science

2. Kooperationsforum Intelligente Objekte und Mobile Informationssysteme im Gesundheitswesen

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

03.05. - 04.05.2011, Erlangen

Welcome

Die Veranstaltung war eine gemeinsame Veranstaltung mit der Arbeitsgruppe Mobiles Computing in der Medizin (MoCoMed) der Deutschen gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V.

Ziel der Veranstaltung war es, Potenziale aber auch Hemmnisse für die Anwendung von Mobile Computing und Ubiquitous Computing sowie verwandte Themen (Auto-ID-Systeme, Ambient Assisted Living, Pervasive Computing, Wearable Computing) im Gesundheitswesen vorzustellen und zu diskutieren.

Das Programm richtete sich an Interessenten aus Wissenschaft, Anwendung und Industrie. Es wurde ein aktueller und repräsentativer Überblick über die technischen Möglichkeiten, Einsatzpotenziale sowie über die Usability, Akzeptanz und Optimierungspotenziale dieser innovativen Technologien vermittelt.

Aufgezeigt wurden die verschiedenen Möglichkeiten, die mobile und ubiquitär vernetzte Informationstechnologien sowohl im Gesundheitswesen als auch im Alltag eines jeden Menschen im Umgang mit seiner Gesundheit bieten können.

Scientific Program